Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Bischöfin Fehrs bei #liveline: „Nur Gemeinschaft überwindet Grenzen“

Bischöfin Kirsten Fehrs predigt am Pfingstmontag bei #liveline. Copyright: Marcelo Hernandez / Nordkirche

Lübeck. Das Team von #liveline lädt am Pfingstmontag, 29. Mai 2023, zu einem besonderen digitalen Gottesdienst ein. „Die Predigt wird dieses Mal Kirsten Fehrs, die Bischöfin der Nordkirche für den Sprengel Hamburg und Lübeck, halten“, kündigt Katja von Kiedrowski, Pastorin bei #liveline, an.

Live-Gottesdienst an Pfingstmontag

Für Bischöfin Kirsten Fehrs zeigt die Pfingstgeschichte den Weg auf, die Krisen und Kriege der heutigen Zeit zu überwinden. „Wir feiern dieses sagenhafte Wunder, dass inmitten kritischer Zeitenwende eine Kirche geboren wurde, in der die Menschen aller Sprachen und Kulturen sich plötzlich und unerwartet verstanden haben“, erklärt die Bischöfin. Damals hätten sich die Grenzen zwischen Völkern buchstäblich in Luft aufgelöst.

„Was für eine Friedensvision ist das, jetzt und heute auch für Europa! Dort, wo um Grenzen Kriege geführt werden, wo Not und Flucht herrschen und Tausende sinnlose Tode sterben“, so Kirsten Fehrs. Die Krisen und Kriege könnten nur in Gemeinschaft überwunden werden, betonte die Bischöfin.

„Das ganze Team von #liveline freut sich schon sehr auf den Gottesdienst mit Bischöfin Fehrs zu Pfingsten“, sagt Katja von Kiedrowski, Pastorin für das digitale Gottesdienst-Projekt der Kirchengemeinde in St. Jürgen in Kooperation mit dem Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg.

Musikwunsch von der Bischöfin

Für den #liveline-Gottesdienst hat das überwiegend von Ehrenamtlichen getragene Team noch einen besonderen musikalischen Beitrag vorbereitet. „Für die Predigt proben wir den Titel ,Applaus Applaus’ von den Sportfreunden Stiller, den sich Bischöfin Fehrs gewünscht hat“, sagt Katja von Kiedrowski.

Der #liveline-Gottesdienst aus der St.-Jürgen-Kapelle wird am Pfingstmontag, 29. Mai 2023, ab 10 Uhr von BibelTV sowie auf dem YouTube-Kanal von #liveline ausgestrahlt. Weitere Informationen unter www.liveline.info

Das Projekt #liveline entstand im März 2020 als gemeinsames Projekt der Kirchengemeinde in St. Jürgen in Lübeck und des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg. Ein Team aus 30 Ehren- und Hauptamtlichen gestaltet seither regelmäßig digitale Gottesdienste, die über verschiedene digitale Kanäle ausgestrahlt werden. Monatlich werden die Live-Gottesdienste auch von Bibel TV über das Kabelnetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz übertragen. Über 100 000 Zuschauerinnen und Zuschauer nehmen so europaweit an #liveline teil.