#liveline „Und siehe, es war sehr gut“: #liveline-Gottesdienst aus Lübeck

Bärbel Reichelt ist Vikarin und predigt bei #liveline. Copyright: Katja von Kiedrowski

Lübeck. Der Anfang der Welt steht im Mittelpunkt des Online-Gottesdienstes am Sonntag, 30. April 2023, ab 10 Uhr auf dem YouTube-Kanal von #liveline

Predigt mit Bärbel Reichelt

An den sieben Schöpfungstagen lässt Gott wie in einem Zeitraffer Himmel und Erde, Pflanzen, Tiere und Menschen entstehen. „Die Geschichte lädt zum Staunen ein“, sagt Vikarin Bärbel Reichelt, die im Gottesdienst die Predigt hält. Gerade jetzt im Frühling können wir Menschen dieses Staunen wiederentdecken. „Wenn das trostlose Grau zum frischen Grün wird, fällt es uns leichter, das Wunder der Schöpfung wahrzunehmen“, erklärt die Vikarin der Kirchengemeinde in St. Jürgen und lädt ein, sich den staunenden Blick zu bewahren: „Dieser Blick enthält die Ehrfurcht vor allem Leben, das uns umgibt.“ Dann kann aus dem Staunen ein Handeln werden, um die Schöpfung Gottes zu bewahren.

Das Projekt #liveline

#liveline ist ein digitales Gottesdienstprojekt des Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg und der Lübecker Kirchengemeinde in St. Jürgen. Seit März 2020 versammeln sich regelmäßig mehrere hundert Menschen von Asien über England bis in die USA in einer digitalen Gottesdienst-Gemeinde. Zuschauende können eigene Gebetsanliegen und Fürbitten auf digitalem Weg in den Gottesdienst einbringen, Menschen mit Hörbeeinträchtigung nehmen durch die Gebärdensprachübersetzung und Untertitel barrierefrei am Gottesdienst teil.