Auch im Mai werden die #liveline-Gottesdienste aus dem Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg via YouTube und facebook gefeiert. Beginn der digitalen Gottesdienste ist um 10 Uhr. Hier geht es zur #liveline-Playlist auf dem YouTube-Kanal des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg.
Rogate: So heißt der nächste Sonntag im Kirchenjahr. Betet. Dieses Thema nimmt auch der digitale Gottesdienst #liveline am Sonntag, 17. Mai 2020 auf. Hier geht es direkt zum #liveline-Stream.
“Man kann sagen, dass in jedem Gebet ein Engel auf uns wartet.“ Diesen Satz der Theologin Dorothee Sölle hat Pröpstin Frauke Eiben in ihrer Predigtvorbereitung vor Augen. „Im digitalen #liveline-Gottesdienst haben viele Menschen diese Erfahrung selbst gemacht. Der Dank und die Fürbitte haben hier einen festen Ort und viele beteiligen sich“, weiß Frauke Eiben.
#liveline im Mai 2020
Die nächsten #liveline-Gottesdienste sind geplant für
Donnerstag, 21. Mai 2020, 10 Uhr. Christi Himmelfahrt
Sonntag, 24. Mai 2020, 10 Uhr, Exaudi
Sonntag, 31. Mai 2020, 10 Uhr, Pfingsten
Gemeinschaft im YouTube-Live-Chat
Im YouTube-LiveChat hat sich im Laufe der letzten Wochen eine digitale #LiveLine-Gemeinde gefunden, die mit ihren Anregungen in facebook-Kommentaren, E-Mails oder per WhatsApp das Gottesdienstformat weiter entwickeln. Ob gemeinsamer Gesang, der Wunsch nach Gebärdensprache oder die vielen Fürbitt-Anliegen: #liveline ist mehr als eine Gottesdienstübertragung. Unter www.liveline.info gibt es viele Infos, Videos und Stimmen aus der #liveline-Gemeinschaft.
Digitale Gottesdienste seit Mitte März
Seit fast zwei Monaten gibt es die digitalen Gottesdienste aus dem Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg. Innerhalb kürzester Zeit haben der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg und die Kirchengemeinde in St. Jürgen den ersten digitalen Gottesdienst auf die Beine gestellt, als immer mehr Sicherheitsmaßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung des Coronavirus getroffen wurden. Aufgrund der großen Resonanz haben sich Kirchengemeinde und Kirchenkreis entschieden, die Gottesdienstreihe unter dem Stichwort #liveline weiterzuführen.
Eine Verbindung zwischen den Menschen
#liveline ist angelehnt an das englische Wort lifeline, übersetzt Rettungsleine bzw. Lebensader. „Wir wollen genau das versuchen mit diesen digitalen Gottesdiensten: Eine verbindende Lebensader zwischen den Menschen, die sich nicht mehr begegnen können“, so Heiko von Kiedrowski.
Stärken der Kirchengemeinde in St. Jürgen
Vorbereitet wird #LiveLine durch das Pfarrteam und das ehrenamtlich tätige Technik-Team der Ev.-Luth. Kirchengemeinde in St. Jürgen, Lübeck. Mit mehr als 13000 Gemeindemitgliedern ist sie die größte im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg. Die Kirchengemeinde in St. Jürgen ist an fünf Standorten in zwei Stadtteilen präsent. Eine aktive Jugendarbeit, vielfältige Kirchenmusik und viele lebendige Gottesdienste zeichnen die Gemeinde aus. All das bringt die Gemeinde in die digitalen Gottesdienste mit ein
Am Sonntag, 3. Mai 2020 hatte der der christliche Fernsehsender Bibel TV den #liveline-Gottesdienst auch im Kabelfernsehen übertragen. Die Predigt hielt Lübecks Pröpstin Petra Kallies unter dem Stichwort "Maigrün ist die Hoffnung". Hier geht es direkt zum Livestream.