Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Premiere! Propst Graffam predigt erstmals bei #liveline

Philip Graffam, Propst im Herzogtum Lauenburg, predigt beim Online-Gottesdienst #liveline. Copyright: Bastian Modrow

Lübeck. Der richtige Weg durchs Leben ist nicht leicht zu finden: Die Suche nach Orientierungspunkten im Leben steht im Zentrum des #liveline-Gottesdienstes am Sonntag, 30. Oktober 2022, ab 10 Uhr auf Bibel TV und auf dem YouTube-Kanal des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg.

Das Motto: Was ist richtig?

"Die Welt ist kompliziert, Richtig und Falsch sind oft schwer zu unterscheiden", meint Propst Philip Graffam aus Ratzeburg, der in diesem Gottesdienst zum ersten Mal im Online-Gottesdienst aus Lübeck predigt. "Manchmal wünsche ich mir klare moralische Grundregeln oder Verhaltensmaßstäbe, an denen ich mich ausrichten kann." Für den Theologen steht zumindest eines fest: "Am Ende muss unser Leben von Liebe bestimmt sein – von Gottes Liebe. Denn die bringt das Beste in uns zum Vorschein." Eine wichtige Erkenntnis ist für Propst Philip Graffam dabei die Bedingungslosigkeit dieser Liebe. "Egal was wir tun oder lassen: Gottes Liebe liegt auf uns. Sie ist etwas, das er uns einfach so schenkt."

Digitale Gemeinde in aller Welt

Die #liveline-Gottesdienste sind ein digitales Gottesdienstprojekt des Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg und der Lübecker Kirchengemeinde in St. Jürgen. Seit zweieinhalb Jahren versammelt sich regelmäßig mehrere hundert Menschen von Asien bis in die USA in einer digitalen Gottesdienst-Gemeinde. Zuschauende können eigene Gebetsanliegen und Fürbitten auf digitalem Weg in den Gottesdienst einbringen, Menschen mit Hörbeeinträchtigung nehmen durch die Gebärdenübersetzung und Untertitel barrierefrei am Gottesdienst teil.