Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Weihnachten mit #liveline

Das Team von #liveline freut sich auf den digitalen Gottesdienst am 24. Dezember 2023. Beginn ist um 15 Uhr. Copyright: Lena Modrow

Lübeck. In wenigen Tagen ist Weihnachten – und das Team von #liveline steckt bereits seit Tagen in den Vorbereitungen: Menschen in aller Welt können live von zu Hause oder unterwegs aus mit den Ehren- und Hauptamtlichen in der St. Jürgen- Kapelle in Lübeck Heiligabend feiern. Pröpstin Petra Kallies wird die Predigt halten. Der digitale Gottesdienst wird auch von den Lübecker Nachrichten übertragen.

Digitaler Gottesdienst an Heiligabend

Die Vorfreude bei #liveline ist groß: „Die Kapelle ist weihnachtlich geschmückt, der Weihnachtsbaum wird mit seinen Kerzen erstrahlen und es ist einfach wunderbar mit Menschen zusammen zu feiern, die vielleicht ganz in der Nähe sind oder auch tausende Kilometer entfernt“, sagt Katja von Kiedrowski. Die Pastorin des digitalen Gottesdienstformats verspricht die Zuschauenden einen ganz besonderen Gottesdienst, der am Heiligabend, 24. Dezember, um 15 Uhr beginnt. „Es werden Musikerinnen und Musiker zu uns kommen, so dass es ein besonders festlicher Gottesdienst werden wird. Gemeinsam werden wir altbekannte Lieder singen, die natürlich zu Weihnachten dazugehören, und auch Stücke präsentieren, die es sich unbedingt lohnt kennenzulernen“, verspricht die Seelsorgerin.

Pröpstin: Weihnachtsbotschaft ist hochaktuell

Die Predigt wird die Lübecker Pröpstin Petra Kallies halten. „Die Weihnachtsbotschaft ist hochaktuell“, sagt sie. „Wir feiern, dass Gott in die Welt kommt und Frieden bringt. Aber Gott kommt nicht als mächtiger Militärstratege, sondern als ein neugeborenes Kind, das auf Schutz angewiesen ist, das Obdach und einen sicheren Zufluchtsort braucht. In der Predigt frage ich danach, was dem Frieden dient“, kündigt Petra Kallies an.

Für Zuschauende besteht auch am Heiligabend die Möglichkeit, sich interaktiv an dem #liveline-Gottesdienst zu beteiligen. „Durch den intensiven Austausch im Chat bei YouTube und die eingesendeten Fürbitten, die wir bei #liveline lesen und gemeinsam beten, ist eine große Gemeinschaft und Verbundenheit da“, sagt Katja von Kiedrowski. Bereits zum vierten Mal feiert das Team gemeinsam mit der digitalen Gemeinde einen Heiligabend-Gottesdienst.

Der digitale Gottesdienst, der als Gemeinschaftsprojekt des Kirchenkreises Lübeck- Lauenburg und der Kirchengemeinde in St. Jürgen in Lübeck, entsteht, wird auf der YouTube-Seite von #liveline und auf der Facebook-Seite des Kirchenkreises ausgestrahlt. „Besonders freuen wir uns, dass die Lübecker Nachrichten in diesem Jahr ebenfalls wieder mit dabei sind und den Gottesdienst auf ihrer Webseite streamen werden“, sagt Katja von Kiedrowski.

LN-online streamt aus der St. Jürgen-Kapelle

Für Nick Vogler, leitender Redakteur der Lübecker Nachrichten, ist dies eine Herzensangelegenheit. Er sagt: „Der Kirchenbesuch an Heiligabend lässt für viele Menschen erst richtig die Weihnachtsstimmung aufkommen. Für viele ist es sogar der einzige Kirchgang im Jahr, selbst in der Stadt der sieben Türme. Umso bitterer ist es, wenn, durch welche Hindernisse auch immer – ob Krankheit oder fehlende Mobilität –, diese Möglichkeit nicht wahrgenommen werden kann“, sagt Nick Vogler. „Wir bei den Lübecker Nachrichten freuen uns, dass wir das digitale Angebot eines Gottesdienstes, der in Lübeck gefeiert wird, am 24. Dezember bei LN-online.de ausstrahlen werden und so die Weihnachtsbotschaft in die Wohnzimmer der Menschen holen können.“