Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg #liveline hoch 4 - das Dezember-Programm auf einen Blick

Das Team von #liveline plant vier besondere digitale Gottesdienste im Dezember. Copyright: Guido Kollmeier

Lübeck. Volles Programm beim Team von #liveline: Im Dezember wird gleich vier Mal mit der digitalen Gemeinde Gottesdienst gefeiert.

Vier Gottesdienste aus Lübeck

Nach dem Auftakt am 1. Adventssonntag mit Pastorin Judith Fincke steht der nächte Gottesdienst auf der YouTube-Seite von #liveline am 17. Dezember 2023 auf dem Programm: Am 3. Adventssonntag wird Pastorin Katja von Kiedrowski bei #liveline predigen. „Der Advent ist für mich die Zeit, in der Sehnsucht nach heiler Welt, nach Geborgenheit und Gemütlichkeit so groß ist, wie es sonst bei keiner kirchlichen Jahreszeit vorkommt. Das scheint im Gegensatz zur Realität in der Welt zu stehen, die gerade aktuell so voller Gewalt und Not ist, dass es an der Grenze des Erträglichen scheint. Ich höre dadurch die Geschichten anders, die in der Bibel zu Advent und Weihnachten zu finden sind“, sagt die #liveline-Pastorin. Der Gottesdienst aus der St. Jürgen-Kapelle wird auch bei BibelTV ausgestrahlt werden.

Heiligabend mit Pröpstin Kallies

„Wie auch in den vergangenen Jahren freuen wir uns auf den Gottesdienst an Heiligabend, 24. Dezember 2023, mit Pröpstin Petra Kallies“, kündigt Katja von Kiedrowski an. Beginn ist um 15 Uhr.

Discokugel und Partyhütchen

Mittlerweile ebenfalls eine kleine Tradition ist #liveline am Altjahresabend, 31. Dezember 2023, „mit Discokugel und Papphütchen“. „Silvester bei #liveline ist ein besonderer Gottesdienst. Im Team kommen Menschen zwischen 15 und Mitte 50 Jahren zusammen, die bestimmt ganz unterschiedliche Vorstellungen haben, wie sie den Jahreswechsel feiern wollen, aber alle sind sich einig, ein festlicher Gottesdienst gehört dazu, wenn wir Abschied und Neubeginn feiern“, sagt Heiko von Kiedrowski. Los geht es um 17 Uhr. Der letzte digitale Gottesdienst des Jahres wird von Pastorin Katja von Kiedrowski und Pastor Heiko von Kiedrowski gestaltet.