Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg #liveline: Pröpstin Kallies und die Kirchenmusik der Zukunft

Pröpstin Petra Kallies trifft bei "#liveline unterwegs" in St. Jakobi zu Lübeck auf Musikstudent:innen. Copyright: KKLL

Lübeck. Das digitale Gottesdienstprojekt #liveline ist wieder unterwegs: In der neuen Episode, die am Sonntag, 27. August 2023, Premiere feiert, trifft Lübecks Pröpstin Petra Kallies auf Franz Danksagmüller, Professor für Orgel und Improvisation an der Musikhochschule.

„Wie in allen Folgen von ,#liveline unterwegs’ geht es auch diesmal um das Thema Generationen“, kündigt Philine Eidt vom Team #liveline an. Im Fokus steht die Kirchenmusik. In St. Jakobi zu Lübeck begegnet Petra Kallies unter anderem jungen Musikstudent:innen, die sich Gedanken über innovative neue Formen der Kirchenmusik gemacht haben. Neben Improvisationen an der Orgel erwartet die Zuschauenden auch besondere Chor- oder Saxophon-Musik.

Gespräche mit jungen Musikstudent:innen

Premiere der vierten Episode von #liveline unterwegs“ ist am Sonntag, 27. August 2023. „Wie immer um 10 Uhr, der klassischen Uhrzeit unserer Online-Gottesdienste aus der St.-Jürgen-Kapelle in Lübeck“, sagt Katja von Kiedrowski, Pastorin von #liveline. Zum Auftakt der neuen Folge wird auch das Team wie gewohnt im Livechat für die digitale Gemeinde da sein.

Drei Folgen sind bereits auf dem YouTube-Kanal von #liveline zu sehen. Sie führen das Team an die deutsch-dänische Grenze und in eine Lübecker Traditionsgärtnerei, die seit vielen Jahren von Generation zu Generation in der Familie weitergeführt wird. Im Mittelpunkt der dritten Episode steht das Treffen der jungen Pastorin Judith Fincke mit Altbischof Karl Ludwig Kohlwage.

Team geht im Sommer auf Reisen

Seit 2021 produziert #liveline in den Sommerwochen nicht in der St.-Jürgen-Kapelle in Lübeck, sondern geht auf Reisen. Vor zwei Jahren machte das Team im Herzogtum Lauenburg Station. 2022 ging es „Auf die Spuren der Hanse“. Das digitale Online-Gottesdienstformat der Kirchengemeinde in St. Jürgen in Lübeck und des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg sendete zuletzt unter anderem live vom Ev. Kirchentag in Nürnberg. Der nächste reguläre Live-Gottesdienst aus Lübeck findet am 3. September 2023 statt.