Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg #liveline: Onlinegottesdienste im Advent

In diesem Jahr finden durch die Corona-Pandemie viele Traditionen rund um das Weihnachtsfest nur eingeschränkt statt. Das betrifft auch die Gottesdienste im Advent. Das liveline-Team sendet deshalb an jedem Adventssonntag und an Heiligabend einen Online-Gottesdienst auf dem YouTube-Kanal des Kirchenkreises Lübeck Lauenburg.

Predigt im Pfarrteam am vierten Advent

Am vierten Advent, 22. Dezember 2020 veranstaltet das sechsköpfige Pfarrteam der Kirchengemeinde in St. Jürgen den Gottesdienst gemeinsam. Der Predigtteil wird auf alle fünf Pastor*innen aufgeteilt.

#liveline an Heiligabend um 17 Uhr

An Heiligabend beginnt der Gottesdienst mit dem liveline-Team aus der St.-Jürgen-Kapelle um 17 Uhr.

Wie bei allen liveline-Gottesdiensten sind die Zuschauer dazu eingeladen, den Gottesdienst durch die Einsendung von Fürbitten mitzugestalten über den LiveChat auf YouTube, WhatsApp und E-Mail.

#liveline am Nikolaustag

Am 6. Dezember 2020 um 10 Uhr wird es, passend zum Nikolaustag, um die Nikolaus-Legende gehen. Pröpstin Petra Kallies wirft in ihrer Predigt einen Blick auf diesen Mann, der beherzt Menschen in Not hilft. Mehr Infos dazu gibt es hier.

Interaktive Mitmach-Aktion zum dritten Advent

Im liveline-Gottesdienst am 13. Dezember 2020 um 10 Uhr wird Pröpstin Frauke Eiben die Predigt halten. Es wird in der Woche vor dem Gottesdienst wieder eine interaktive Mitmach-Aktion für die liveline-Gemeinde in den Sozialen Medien geben.

Über liveline

Seit Mitte März 2020 laden der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg und die Kirchengemeinde in St. Jürgen jeden Sonntag um 10 Uhr zu Live-Gottesdiensten und Andachten ein: Die liveline-Gottesdienste und liveline-Kompakt-Ausgaben sind in den vergangenen Monaten im Internet über siebzigtausend Mal abgerufen worden. Ein Team aus zwanzig Haupt- und Ehrenamtlichen betreut und gestaltet liveline.

Liveline präsentiert Themen der Zeit aus kirchlicher Sicht mit Predigten, Lesungen, Interviews, Liedern und anderen Beiträgen. Über verschiedene digitale Kanäle können die Menschen ihre Fürbitten senden und Bilder oder Themenanregungen sowie Gedanken schicken. Monatlich werden die Live-Gottesdienste auch vom Familiensender Bibel TV über das Kabelnetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz übertragen. Bis zum 40.000 Zuschauerinnen und Zuschauer nehmen so europaweit an liveline teil. Auch Menschen mit Hörbeeinträchtigung können barrierefrei am Gottesdienst teilnehmen: Eine Gebärdendolmetscherin übersetzt und Texte sowie Liedtexte werden eingeblendet.

www.liveline.info

www.kirche-ll.de/liveline

Quelle: #liveline/Philine Eidt