#liveline Livestream-Gottesdienst aus Lübeck am Ostersonntag

Lübeck. „In Bewegung bleiben“ – dieser Satz muss nicht unbedingt etwas mit Fitness zu tun haben. Dass er auch wunderbar zur Kirche passt, darum geht es im #liveline-Gottesdienst am Ostersonntag, 9. April 2023 um 10 auf dem YouTube-Kanal von #liveline. Das Team freut sich auf einen festlichen Ostergottesdienst mit viel Musik und einer Galerie mit Frühlingsbildern aus der digitalen Gemeinde.

Kallies: Gott ist Veränderung

Pröpstin Petra Kallies lenkt in ihrer Predigt den Blick auf die ersten Christen. „Von Anfang an war die Kirche eine ‚Bewegung‘“, erzählt die Theologin. Die Jüngerinnen und Jünger hätten den Auferstandenen auf der Landstraße und im Garten getroffen. „Auf diese Weise erlebten sie, dass sie nicht von allen guten Geistern verlassen waren“, so die Pröpstin weiter. Und mit dem Blick auf die aktuellen Entwicklungen und Krisen der Kirche ist sie davon überzeugt, dass Gott auf den neuen Wegen zu finden sei: „Gott ist uns nah, inmitten aller Veränderungen.“ Nun ist es an uns, in Bewegung zu bleiben und nicht still zu stehen.

Das ist #liveline

#liveline ist ein digitales Gottesdienstprojekt des Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg und der Lübecker Kirchengemeinde in St. Jürgen. Seit März 2020 versammeln sich regelmäßig mehrere hundert Menschen von Asien über England bis in die USA in einer digitalen Gottesdienst-Gemeinde. Zuschauende können eigene Gebetsanliegen und Fürbitten auf digitalem Weg in den Gottesdienst einbringen, Menschen mit Hörbeeinträchtigung nehmen durch die Gebärdensprachübersetzung und Untertitel barrierefrei am Gottesdienst teil.