Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg #liveline verabschiedet sich von 2023

Philine Eidt, Katja und Heiko von Kiedrowski wollen mit dem Team von #liveline das Jahr 2023 mit einem digitalen Gottesdienst am 31. Dezember ausklingen lassen. Copyright: KKLL

Lübeck. Traditionen wollen gepflegt werden – das gilt speziell an Silvester und auch für #liveline. Zum mittlerweile vierten Mal lädt das Team zum digitalen Gottesdienst am Altjahrestag, 31. Dezember 2023, ein. Beginn ist um 17 Uhr.

#liveline an Silvester ist etwas Besonderes: „Im Team kommen Menschen zwischen 15 und Mitte 50 Jahren zusammen, die bestimmt ganz unterschiedliche Vorstellungen haben, wie sie den Jahreswechsel feiern wollen, aber alle sind sich einig, ein festlicher Gottesdienst gehört dazu, wenn wir Abschied und Neubeginn feiern“, sagt Heiko von Kiedrowski. Er wird gemeinsam mit #liveline-Pastorin Katja von Kiedrowski im digitalen Gottesdienst am 31. Dezember 2023 predigen und auf das ablaufende Jahr zurückblicken.

Digitaler Gottesdienst an Silvester

„Am Ende jedes Jahres stelle ich mir die Frage: ‚War es ein gutes Jahr?“ meint Katja von Kiedrowski.“– Je nachdem, wie weit ich den Blick öffne, kann das Ergebnis unterschiedlich ausfallen. Vielleicht war es für mich persönlich oder für meine Familie ein gutes Jahr, aber weltweit wäre da wirklich Platz nach oben gewesen. Der Krieg in der Ukraine bringt immer noch Leid über die Menschen, der offene Ausbruch des Konflikts zwischen Israel und Palästina war ein Schock, es gab Hurricanes und Zyklone, Überschwemmungen, Waldbrände und Dürrekatastrophen.“

Das Schlimme sei, so Heiko von Kiedrowski: „Vieles davon ist von Menschen verursacht, die Kriege oder der Klimawandel sind nicht vom Himmel gefallen. Vielleicht sind wir Menschen der „Störfall“ für unseren Planeten. Und vielleicht sollten wir es mal anders versuchen als bisher. Es gibt ein biblisches Motto für das kommende Jahr, die Jahreslosung: „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.“ Wie wäre es, wenn wir es im kommenden Jahr statt mit wirtschaftlichem Wachstum oder politischen Ansprüchen mal mit der Liebe versuchen? Die Liebe zur Natur, zu unseren Mitmenschen oder zu uns – das könnte ein Schlüssel sein, mit dem die Welt besser wird.“

Livestream startet um 17 Uhr

Musik spielt bei der letzten #liveline-Ausgabe natürlich auch eine wichtige Rolle. Und wie es mit Traditionen so ist: Auch in diesem Jahr wird das Team aus Ehren- und Hauptamtlichen eine besondere Version von „Happy New Year“ von ABBA präsentieren.

Der #liveline-Gottesdienst aus der St. Jürgen-Kapelle in Lübeck beginnt um 17 Uhr. Zu sehen als Livestream auf dem YouTube-Kanal von #liveline und auf der Facebook-Seite des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg. Die erste #liveline-Ausgabe im neuen Jahr ist für Sonntag, 21. Januar 2024, ab 10 Uhr geplant.