Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Von der Gärtnerei bis zum Strand: #liveline ist wieder unterwegs

Das Team von #liveline geht auf Sommertour: Das Thema „Generationen“ steht im Mittelpunkt der vierteiligen Reihe. Produziert wurde unter anderem in einer Lübecker Gärtnerei. Copyright: Bastian Modrow

Lübeck. Das digitale Gottesdienstprojekt #liveline ist in den Sommermonaten wieder in der Region unterwegs. In vier Episoden wird das Team sich dem Thema „Generationen“ widmen und das Motto von verschiedenen Perspektiven aus beleuchten.

Die Episoden sind auf dem YouTube-Kanal von #liveline zu sehen. „Wie immer um 10 Uhr, der klassischen Uhrzeit unserer Online-Gottesdienste aus der St.-Jürgen-Kapelle in Lübeck“, sagt Katja von Kiedrowski, Pastorin von #liveline. Zum Auftakt jeder neuen Folge wird auch das Team wie gewohnt im Livechat für die digitale Gemeinde da sein.

"Generationen" im Fokus der Reihe

Die Zuschauenden können sich auf vier außergewöhnliche #liveline-Ausgaben freuen. Alle zwei Wochen wird eine neue Episode abrufbar sein. „Wir haben in diesem Jahr das Motto ,Generationen’ als Thema gewählt und werden dieses von unterschiedlichen Blickwinkeln aus betrachten“, kündigt die Seelsorgerin an. Alle Folgen sind jeweils 25 Minuten lang. Auch BibelTV wird „#liveline unterwegs“ im weiteren Verlauf des Jahres wieder im Programm ausstrahlen.

Zum Auftakt reist #liveline an die deutsch-dänische Grenze. Im Fokus steht das christliche Leben der deutschen Minderheit in Nordschleswig. Zu sehen sind Interviews mit Elke Hußmann, langjährige Delegierte der Nordkirchen-Synode, und ihrer Tochter Bente sowie mit Hans Heinrich Hansen, langjähriger Vorsitzender der deutschen Minderheit in Dänemark. „Es waren außergewöhnliche Gespräche, wir haben unter anderem in Krusa an einem ehemaligen Grenzbaum aus den 1920er-Jahren gedreht“, berichtet Katja von Kiedrowski.

Interview mit dem Altbischof

In einer weiteren Episode wird Judith Fincke, Pastorin in der Kirchengemeinde in St. Jürgen in Lübeck, auf Altbischof Karl Ludwig Kohlwage treffen und mit ihm über Kirche und Glauben sprechen.

Im Mittelpunkt einer vierten Episode von „#liveline unterwegs“ steht die Kirchenmusik. „Die Lübecker Pröpstin Petra Kallies trifft auf Franz Danksagmüller, Professor für Orgel und Improvisation an der Musikhochschule“, kündigt Katja von Kiedrowski an. In St. Jakobi sprechen beide über neue Wege in der Kirchenmusik - „und hören sie auch in Form außergewöhnlicher Improvisationen junger Studierenden.“ Unter anderem werden Kompositionen an der Orgel erklingen. Die Studentinnen und Studenten präsentieren aber auch selbstkomponierte Chorstücke.

Neue Wege in der Kirchenmusik

Bereits seit 2021 produziert #liveline in den Sommerwochen nicht in der St.-Jürgen-Kapelle in Lübeck, sondern geht auf Reisen. Vor zwei Jahren machte das Team im Herzogtum Lauenburg Station. 2022 ging es „Auf die Spuren der Hanse“. Das digitale Online-Gottesdienstformat der Kirchengemeinde in St. Jürgen in Lübeck und des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg sendete zuletzt live vom Ev. Kirchentag in Nürnberg. Der nächste reguläre Live-Gottesdienst aus Lübeck findet am 3. September 2023 statt.

Judith Fincke, Pastorin in der Kirchengemeinde in St. Jürgen, trifft in einer Episode auf Altbischof Karl Ludwig Kohlwage. Das Interview zum Thema Glauben und Kirche entstand im Hof des Dom zu Lübeck.

Für die vierteilige Serie "#liveline unterwegs" zeichneten die Pastorinnen Katja von Kiedrowski (rechts) und Judith Fincke zusammen mit dem Team auch Szenen am Strand von Travemünde auf.