Lübeck: Ein Luther aus Marzipan, bis Ende 2017

Aus Anlass des 500jährigen Reformationsjubiläums erscheint in Lübeck ein Taler mit dem Portrait des großen Reformators Martin Luther - ganz aus Marzipan aus dem Hause Czudaj. Verkaufsbeginn war der 12. Januar 2017.

Aus Anlass des 500jährigen Reformationsjubiläums erscheint in Lübeck ein Taler mit dem Portrait des großen Reformators Martin Luther. Ein Portrait-Taler aus Marzipan. Obwohl Luther nie in Lübeck weilte und die Reformation erst siebzehn Jahre später in Lübeck in der St. Marien-Kirche eingeführt wurde kann doch die Idee zu einem Marzipan-Taler nur aus Lübeck kommen.

Die Idee gebar Prof. Michael Goden. Da er seit Jahren Beziehungen zur Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin (KPM) hat war es ein Leichtes, die Geschäftsleitung der KPM von der Idee zu begeistern, die Form des Luther-Medaillons aus Biskuitporzellan für den Lübeck-Taler zu verwenden. Nun musste sich nur noch jemand in Lübeck finden, der diesen Taler herstellt. Den fand Michael Goden bei der Familie Czudaj. „Wir kennen uns schon sehr lange, uns als die Anfrage kam, habe ich gleich „ja“ gesagt“, so Peter Czudaj und Er kreierte gemeinsam mit seiner Tochter den Luther-Taler mit einem Gewicht von 125 Gramm. „Uns erreichten schon Anfragen aus Eisenach und Wittenberg, die Interesse an dem Taler haben“, ergänzt Michael Goden. Und auch die KPM habe Interesse an dem Verkauf.

Der Luther-Taler ging am 12. Januar 2017 in den Verkauf – Anlass war das Eröffnungskonzert „500 Jahre Reformation“ in der Musik- und Kongresshalle mit dem Bundesjugendorchester und dem Bundesjugendballett (John Neumeier) in den Verkauf. Die Luthertaler sind bei Ende 2017 im Café Czudaj und im Shop in der St. Marienkirche erhältlich. Der Reinerlös wird für die Jugendarbeit an St. Marien in Lübeck abgeführt. „Wir werden das Geld für die Erlebnisnacht in St. Marien für Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis zwölf Jahren verwenden“, informiert Kirchenvögtin Sabine Weiß. Diese Nacht sei sehr beliebt – die Kinder können ab 19 Uhr die St. Marienkirche erobern und an verschiedenen Stationen spielerisch und künstlerisch kennenlernen.

Hergestellt wurden zunächst 100 Marzipantaler; 1.000 Stück sind für das ganze Jahr geplant. Ein Taler kostet um die fünf Euro.