Propstei Lübeck Lübecks Innenstadtchöre: "Wir sind bunt und vielfältig"

Seit 2008 engagiert sich Eckhard Bürger für die Kinder- und Jugendchorarbeit der Innenstadtkirchen Lübecks. Copyright: Steffi Niemann

Lübeck. In der Lübecker Innenstadt hat die Kinder- und Jugendchor-Arbeit eine besondere Tradition: Klaus Meyers, einst Kirchenmusiker an St. Aegidien, gründete diese Sparte vor über 50 Jahren. Heute gibt Kirchenmusiker Eckhard Bürger den Takt an.

Wer schon einmal einem Kinder- oder Jugendchor gelauscht hat, weiß um die Faszination, die von diesen ausgeht. Aus den kleinen Kehlen klingen Töne, die sich wie Engelsflügel auf die Ohren legen. In der Lübecker Innenstadt hat die Kinder- und Jugendchorarbeit eine besondere Tradition: Klaus Meyers, einst Kirchenmusiker an St. Aegidien, gründete diese Sparte vor über 50 Jahren. Jahr für Jahr wuchs das Pflänzchen und gedieh zu einem starken Baum, den der heutige Kirchenmusiker Eckhard Bürger mit Hingabe pflegt. Dem 53-Jährigen ist dieses Erbe seit 2008 eine Verpflichtung: „Es ist fest in den Innenstadtkirchen verwurzelt“. Die Kinder und Jugendlichen erhalten in den Chören eine altersgerechte Stimmbildung und die gemeinsamen Spiele und Aufführungen lassen Kinder wachsen und prägen sie zugleich musikalisch.

Zwei Standorte für fünf Chöre

Der in der Altmark geborene und aufgewachsene Kirchenmusiker betreut heute 80 Kinder und Jugendliche, die in fünf Chören in drei Altersstufen singen: die kleinen Kurrenden (Vorschule und erste Klasse), die großen Kurrenden (zweite bis sechste Klasse) und der Jugendchor (ab der siebten Klasse). Eine Altersbegrenzung gebe es nicht, aber: „Die jungen Leute gehen nach dem Schulabschluss ihre eigenen, neue Wege“, sagt Bürger. Die fünf Chöre verteilen sich auf zwei Standorte: das Andreas-Wilms-Haus und die Kahlhorst-Schule. Da Familien nicht mehr so stark in die Kirchen kommen wie früher, geht der Kirchenmusiker in die Schule, genauer in die Kahlhorst-Schule: „Dort erlebe ich, wie sich Kirche und Schule vermischen und dass dies beiden Seiten gut tut“.

Die positive Kraft des Singens

„Ich freue mich über gesanglichen Nachwuchs, aus ganz Lübeck und auch darüber hinaus“, so der Chorleiter. Derzeit singe bei ihm sogar eine Muslima aus Hamburg. „Wir sind bunt und vielfältig!“ Das sei ihm auch sehr wichtig, denn: „Singen hat eine positive Kraft! Singen macht fröhlich, es stärkt das Gemeinschaftsgefühl. Wir haben viele tolle Erlebnisse, die uns verbinden!“ Dies alles ohne Druck den Kindern und Jugendlichen anzubieten, ist Eckhard Bürger ein Herzensanliegen. Die nächste größere Fahrt sei die Jugendchorfahrt nach Dänemark über die Himmelfahrtstage.

Wer sich einen Einblick in die Arbeit von Eckhard Bürger und  „seinen“ Chören machen will, ist zum festlichen Konzert der Kurrenden und der Kahlhorst-Spatzen zum 850. Dom-Geburtstag am Dienstag, 27. Juni 2023, ab 15.30 Uhr auf der Bühne Domwiese eingeladen. Mehr Informationen und die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme gibt es hier: www.aegidien-kirche-luebeck.de.