In Lübeck gibt es ein neues Angebot in der kirchlichen Männerarbeit. Nächster Termin ist am Mittwoch, 11. Mai 2016 in der Paul-Gerhardt-Gemeinde.
Männer reden über Gott und die Welt. Manchmal weniger, manchmal mehr. Einige tun es laut, andere ganz leise, wenige viel und viele wenig – alle aber anders als Frauen. Die Kirchengemeinden Auferstehung auf Marli und Paul-Gerhardt im Stadtteil St. Lorenz-Nord haben sich zusammengetan und bieten eine Männergruppe an. Die Männer treffen sich monatlich im Wechsel. Der nächste Termin ist am Mittwoch, 11. Mai 2016 um 20 Uhr im Herrenhaus der Paul-Gerhardt-Gemeinde, Krempelsdorfer Allee 19.
„Einen festen Themenplan haben wir nicht“, sagt Auferstehungs-Pastor Till Karnstädt-Meißner. Er leitet die Männergruppe gemeinsam mit Bernd Peisker aus Paul-Gerhardt. Es gehe vielmehr um den Austausch von Situationen und Momenten, an denen Mann im Alltag hängen bleibt: Ärger auf der Arbeit, Sorgen mit den Kindern oder Einschränkungen durch Krankheit oder Alter. Die Männergruppe soll ein Ort jenseits von Nachbarschaft und Stammtisch sein, an dem ein Austausch in einem geschützten Rahmen möglich ist. „Die Gruppe ist von gegenseitigem Respekt geprägt“, so Pastor Karnstädt-Meißner.
Beim ersten gemeinsamen Abend im April sei die Gruppe an Jan Böhmermann und seiner Schmähkritik hängen geblieben. Die Frage „Was darf Satire?“ habe auch hier für eine Menge Gesprächsstoff gesorgt und weitere Fragen aufgeworfen. „Gibt es eigentlich auch Satiriker in der Bibel? Antworten darauf wollen wir zum Einstieg in das Mai-Treffen geben“, so Karnstädt-Meißner. Wer Interesse an der Männergruppe hat, meldet sich bei Pastor Till Karnstädt-Meißner unter 0451/ 6 55 56.
Auch in anderen Kirchengemeinden gibt es Angebote speziell für Männer. Vielen bekannt waren die Männergottesdienste in der Wichern-Kirche im Stadtteil Moisling.
Die Kirchengemeinde Kücknitz hat einen Männerkreis, der sich seit vielen Jahren regelmäßig trifft. Begonnen hat alles mit dem Wunsch, sich bei einer guten Zigarre über Gott und die Welt auszutauschen. Mit den Jahren ist aus der Runde eine Gruppe geworden, die auch gemeinsame Reisen unternommen hat. „Wir sind immer offen für neue Gesichter“, sagt Koordinator Reiner Arendt. Wer mehr zum Männerkreis in Kücknitz und den nächsten Terminen wissen möchte, ruft ihn einfach unter 0451/395591 an.
In der Kirchengemeinde St. Stephanus in Karlshof gibt es ebenfalls einen Männerkreis, der sich einmal im Monat trifft. Die Themen wählen die Teilnehmer selbst. Sie reichen von Architektur über gesellschaftliche Fragen bis hin zu Glaubensvorstellungen. Ansprechpartner ist Pastor Reinhard von Kries, er ist erreichbar unter 0451/31567.
Eine eigene Plattform im Internet hat die Männerarbeit der Nordkirche. Hier gibt es jede Menge Veranstaltungen, Adressen und Termine für Männer. Besonders zu erwähnen ist das Männerfest am 17. Juni 2016. Es findet im alten Kloster Tempzin bei Schwerin statt. Eingeladen sind Männer jeden Alters, Väter, Großväter, Kinder und Enkel. Spiele im Gelände, Gebet und Gemeinschaft in der Natur versprechen einen besonderen Tag. Am Abend ist ein Konzert geplant.