Lübeck: Neue Altarbibeln an Kirchengemeinden übergeben, 25.10.2016

23 Bibeln für 23 Kirchengemeinden: In Lübeck übergab am Dienstag, 25. Oktober 2016, Pröpstin Petra Kallies die neuen Altarbibeln, ein Geschenk der Nordkirche, an Pastorinnen und Pastoren, Kirchengemeinderatsmitglieder sowie haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden.

23 Bibeln für 23 Kirchengemeinden: In Lübeck übergab am Dienstag, 25. Oktober 2016, Pröpstin Petra Kallies die neuen Altarbibeln an Pastorinnen und Pastoren, Kirchengemeinderatsmitglieder sowie haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden. Alle Kirchengemeinden erhalten eine Altarausgabe der revidierten Lutherbibeln 2017 als Geschenk von der Kirche in Norddeutschland (Nordkirche).

Kallies bezeichnet in der Mittagsandacht in St. Marien die Bibel als „Muttersprache der Gläubigen“, und speziell die Lutherbibel prägte die deutsche Sprache wie kein anderes Buch: Kallies bezeichnet in der Mittagsandacht in St. Marien die Bibel als „Muttersprache der Gläubigen“, und speziell die Lutherbibel prägte die deutsche Sprache wie kein anderes Buch: „Vor fast 500 Jahren, im Jahr 1522, begann Luther mit der Übersetzung aus dem Urtext; aus dem Hebräischen und aus dem Griechischen. Diese Fassung hat die deutsche Sprache maßgeblich geprägt – ganz Deutschland las sie, und über die Bibellektüre entstand so etwas wie ein hochdeutscher Wortschatz;  in einem von sehr unterschiedlichen Dialekten geprägten Land“. Jeder könne sich inspirieren lassen von biblischen Geschichten und Texten, sich eine eigene Meinung bilden, und selbst die Schätze in diesem Buch heben, die Antworten geben auf ganz persönliche Fragen.

Nach der Übergabe der Altarbibeln lasen die Gemeindevertreter auf dem Markt ihre Lieblingsbibelstellen vor.

2016 10 25 St Marien Altarbibeln 005Foto oben: Aus den Händen von Petra Kallies und unter den Augen von Dompastor Martin Klatt nimmt Dr. Christiane Eilrich, Ehrenamtliche an St. Marien, die neue Altarbibel entgegen.

Foto links: Lesung auf dem Markt: Pastor Lutz Jedeck (St. Jakobi), Doris Mührenberg, Kirchengemeinderatsmitglied an St. Jakobi, Dr. Christiane Eilrich, Ehrenamtliche an St. Marien, Dompastor Martin Klatt, Albrecht Martins und Dagmar Posner-Noack, beide Pastoren in Kücknitz und Pröpstin Petra Kallies.

Foto rechts: Dagmar Posner-Noack, Pastorin in Kücknitz, liest aus der neuen Altarbibel. Links Dompastor Martin Klatt, recht Pastor Albrecht Martin, ebenfalls Pastor in Kücknitz.