Innenstadtkirchen Lübeck Lübecker Innenstadt: "Schätze bei den Buxtehude-Tagen 2022

Die Buxtehude-Tage 2022 finden vom 3. September bis zum 9. September 2022 in den Innenstadtkirchen statt. Copyright: Steffi Niemann

Die Buxtehude-Tage 2022 finden vom 3. September bis zum 9. September 2022 in den Innenstadtkirchen statt. Unter dem Titel „Schätze“ können sich Hörer:innen auf die Suche nach selbigen begeben. Das Festival ist Anziehungspunkt für Besucher:innen und für junge Musiker:innen wie auch bedeutende Interpreten der Alten Musikszene.

"Schätze" bei den Buxtehude-Tagen Lübeck

Viele weitere Musik-Schätze hat Lübeck zu bieten: Sichtbare, klingende, verschollene oder wiederentdeckte: Die Kirchenräume und ihre Orgeln, die Stadtbibliothek, die Musiksammlungen, Geschichte und Geschichten. Daher soll „Schätze“ das Motto der Buxtehude-Tage 2022 sein. In den Ablauf dieser Woche sind Aktivitäten der Internationalen Buxtehude-Gesellschaft e.V. integriert.

Eröffnungskonzert in St. Jakobi

Das Eröffnungskonzert findet am Sonnabend, 3. September 2022, um 19 Uhr in St. Jakobi statt. Das Ensemble TARS, ausgezeichnet mit dem Preis des deutschen Musikrates 2019, wird ein buntes, norddeutsches Programm zu Aufführung bringen. Die weiteren Konzert-Termine gibt es hier: https://luebecker-orgelsommer.de/buxtehude-tage/ Auch zu Vorträgen und Veranstaltungen, unter anderem mit der Internationalen Dieterich Buxtehude Gesellschaft e. V., wird eingeladen.

Ausstellung über Meisterorgeln

Die Ausstellung „Die Meisterorgeln des Orgelmeisters Dieterich Buxtehude“ (täglich von 10 bis 18 Uhr in St. Marien) wird um drei Hörstationen erweitert. Die Ausstellung in der Marienkirche erfreut sich großer Beliebtheit. Für das junge Publikum ist ein besonderes Konzert im Dom geplant: „Der verwöhnte Prinz“– ein Theaterstück mit Tanz, Schauspiel und Musik. In Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek wird es eine Führung zu den musikgeschichtlichen Orten und Schätzen der Stadt Lübeck geben.

Weitere Informationen

Tickets zu den Konzerten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen, unter www.reservix.de, www.luebeck-ticket.de und an der Abendkasse. Kinder, Schüler, Studenten und Schwerbehinderte haben freien Eintritt zu allen Konzerten.