Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Luther jazzt im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg

Im Studio haben die Musiker:innen die neu arrangierten Titel im Bigband-Sound aufgenommen. Copyright: Screenshot

Lübeck. Unter dem Motto "church meets JAZZ" haben Musiker:innen aus dem Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg bekannte Kirchenmusik-Titel für eine Bigband-Besetzung neu arrangiert und im Studio aufgenommen. Sie erscheinen ab Sonntagabend, den 23. Juli 2023, wöchentlich auf YouTube.

Musikalische Verwandlung bekannter Werke

Es sind teils altehrwürdige Titel aus dem evangelischen Gesangbuch, denen Popkantor Christoph Liedtke und sein professionelles Projektensemble einen völlig neuen Sound verpasst haben. So wurde aus Luthers "Eine feste Burg ist unser Gott" ein treibendes Arrangement mit Saxophon-Solo von Prof. Jonas Schoen-Philbert und ganz viel Bläser-Power. Und auch "Wer nur den lieben Gott lässt walten" macht ausgehend vom klassisch gespielten Klavier-Anfang eine musikalische Verwandlung durch.

Popkantor Christoph Liedtke leitete "church meets JAZZ"

Christoph Liedtke, Kirchenmusiker für Popularmusik im Kirchenkreis, hat mit Kolleg:innen einige der Arrangements in einem Workshop erarbeitet: "Wir hatten Lust, mal was Neues auszuprobieren. Als Popkantor des Kirchenkreises obliegt es mir auch Fortbildungsangebote für Kirchenmusiker:innen anzubieten. Im Rahmen dessen sind wir über das Schreiben kleiner Bläsersätze und Pop-Arrangements sowie eine Einführung in die Jazz-Theorie musikalisch und besetzungstechnisch immer weiter und weiter gegangen. Schließlich landeten wir beim Schreiben für eine Bigband. Zwei der Teilnehmenden haben dann tatsächlich jeweils ein umfangreiches Werk fertiggestellt."

Theoretischer Input und kreative Eigenleistung

Vier der produzierten Titel schrieb Liedtke selbst, zwei aufgenommene Arrangements waren Ergebnisse der Fortbildung und stammen aus der Feder von Rebecca Poesch und Johannes Lenz. "Mir war wichtig, meinen Kolleg:innen möglichst viel handwerklichen und theoretischen Input zu geben, der vielfältig in den eigenen Gemeindeprojekten anwendbar sein wird", sagt Liedtke. "Gleichzeitig wollte ich für die Erstellung des Arrangements unserer Produktion möglichst viel Raum für persönlich-geschmackliche Entfaltung lassen. Die Werke sind somit eine beachtenswerte Eigenleistung der beiden. Ich kann nur stolz sein auf die Entwicklung."

"Komm, Herr, segne uns" mit neuem Sound

Alle Bearbeitungen haben einen kirchenmusikalischen Kontext. Aus dem bekannten Kirchen-Dauerbrenner "Komm, Herr, segne uns" wurde ein lässig swingendes "Come, Lord, Bless Us" mit augenzwinkernden Momenten, wenn die Bläser das Thema des Stücks geradezu plakativ herausposaunen. Und auch "Weißt du, wieviel Sternlein stehen" erklingt in neuem Gewand mit einem 5/4-Takt.

Entstanden sind die Aufnahmen und Arrangements im Rahmen eines Fortbildungsprojektes für Kirchenmusiker:innen des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg. Finanzielle Unterstützung bekam das Projekt von der Possehl-Stiftung und der Dr. Walter und Otti Manegold-Stiftung. Unter der Leitung von Popkantor Christoph Liedtke fand schließlich in Lübeck auch die Studioproduktion der insgesamt sechs Musiktitel statt. "Für alle Teilnehmenden des Workshops war der Höhepunkt, die Arrangements im Studio zum Klingen zu bringen", sagt Popkantor Liedtke.

Die Ergebnisse von "church meets JAZZ" erscheinen ab Sonntag, den 23. Juli 2023, wöchentlich sonntagabends auf dem YouTube-Kanal des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg.