Luther: Lübecker Kirchenuhr hat Zeiger zurück, 01.07.2017

Zum Freitagskonzert, Kinderkirchentag und sonntäglichem Gottesdienst tickt sie wieder richtig: Die Uhr an der Lübecker Lutherkirche.

Zum Freitagskonzert, Kinderkirchentag und sonntäglichem Gottesdienst tickt sie wieder richtig: Die Uhr an der Lübecker Lutherkirche. Nach einigen Monaten zeitlicher Orientierungslosigkeit hat die Lutherkirche an der Moislinger Allee nun ihre Uhrzeiger zurück. Die Zeiger mussten Anfang 2017 abmontiert werden, da ihre Halterungen nach 80 Jahren brüchig geworden waren. "Sie hatten bisweilen recht eigentümliche Stellungen und drohten abzustürzen", sagt Pastor Thorsten Rose. Die Zeiger wurden in der Folge von vielen Gemeindegliedern schmerzlich vermisst: Viele Nachfragen dazu hätten das Büro und die Pastoren erreicht. Nun ist der Schaden repariert. Eine mobile Arbeitsbühne, die extra aus Hamburg angefordert werden musste,  machte die Arbeiten in knapp 40 Meter Höhe möglich und brachte die etwa zehn Kilo schweren Anzeigegeräte zurück an ihren Arbeitsort. Der Kirchengemeinderat hofft, dass sie ihren Dienst nun wieder für viele Jahre verrichten werden. Übrigens wurden die Zeiger und die Uhrenkränze, die in alle vier Himmelsrichtungen weisen, in diesem Zusammenhang neu gestrichen. "Die Zeit wird also vom Turm der Lutherkirche nun wieder funkgenau und glanzvoll angezeigt", so Pastor Rose.

Das ist gut so, denn in und um Luther ist jede Menge los. Am Freitag, 30. Juni 2017 wartet um 17 Uhr eine neue Ausgabe der Reihe "Freitagskonzerte". Am Sonnabend, 01. Juli 2017 findet am 9.30 Uhr der Kinderkirchentag statt und am Sonntag, 02. Juli 2017 ist um 10 Uhr wieder Gottesdienst mit Pastor Olaf Klein. Mehr über die Kirchengemeinde gibt es hier.

 

Foto: Constanze Oldendorf