Luther-Melanchthon: Doppelte Auszeichnung, 29.02.2016

Die Luther-Melanchthon-Gemeinde ist ausgezeichnet – und das gleich zwei Mal. Die Kampagne „DenkmalNeu“ bekam während der Landessynode in Travemünde vom 25. bis 27. Februar 2016 den Fundraising-Preis der Nordkirche für das originellste Fundraising.

Bereits Ende Januar hat das Partnerschafts-Projekt „Netzwerken für eine gemeinsame Zukunft“ die bronzene Giraffe des Eine-Welt-Preises bekommen. Das Wasser-Projekt der deutsch-tansanischen Kooperation hat die Jury überzeugt. Mit 1500 Euro ist der dritte Preis dotiert. Die Kooperation setzt sich bereits seit 24 Jahren für bessere Bildung und medizinische Betreuung sowie einen sorgsamen Umgang mit der Umwelt ein.
Vor kurzem erst abgeschlossen ist die Kampagne „DenkmalNeu“. Das Gesamtvolumen der Sanierung und Umgestaltung der Lutherkirche lag bei rund 900.000 Euro. Die Kirchengemeinde hatte 211.000 Euro aus Eigenmitteln eingeplant.

Im Advent 2013 startete „DenkmalNeu“, am Reformationstag 2014 war es geschafft: 20.000 Euro hat die Kirchengemeinde gesammelt. Zusammen mit vorausgegangenen Kirchgeldaktionen sind so 35.000 Euro zusammengekommen.

Das DenkmalNeu-Konzept wirkt bis heute nach. Neben Infoveranstaltungen, öffentlichen Spendenaufrufen, inhaltlicher Arbeit in allen Gruppen bis hin zum Kinderkirchentag gab es originelle Aktionen: Mit der benachbarten Bio-Konditorei wurde der Lutherkeks gebacken. Ein Flohmarkt mit Lieblingsstücken lockte enorm viele Menschen aus dem Stadtteil zur Lutherkirche, eine Fotoausstellung im Gemeindehaus begleitete die Baumaßnahmen in der Kirche.

Die Kampagne „DenkmalNeu“ hat auch das kirchengemeindliche Leben reicher gemacht. Das wurde spätestens beim großen „Danke-Konzert“ deutlich: Eingeladen waren alle, die gespendet hatten und mit Hand und Herz dabei waren. Mehr Menschen aus dem Stadtteil fühlen sich ihrer Kirche verbunden, das Engagement ist intensiver, die Beziehungen untereinander inniger. Über die Gemeindegrenzen hinaus sorgt die Ausstellung „…ich kann Dich sehen!“ über die Lübecker Märtyrer für großes Interesse.

„Ein gut befähigtes Team, eine ansprechende Kampagne und die passenden Maßnahmen kamen zusammen mit der Wertschätzung von Interessen und Fähigkeiten von Mitgliedern und Förderern der Kirchengemeinde“, freut sich André Schlesselmann, Fundraiser im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg, über die Auszeichnung der Nordkirche.

Der Fundraising-Preis der Nordkirche ist mit 1000 Euro dotiert. „Mit Ihrer Hilfe können wir viel bewegen“ ist ein Slogan, mit dem die Kampagne für das Projekt geworben hat. „Die Kirchengemeinde wurde aktiv beteiligt. Mit vielen kreativen, aktiven Aktionen wurde für den Kirchenumbau und die Neukonzeption der Gedenkausstellung geworben.“ Dies hat den Vergabeausschuss überzeugt, so die Nordkirchen-Jury in ihrer Begründung. Außerdem honoriert die Nordkirche erfolgreiche Fundraising-Kampagnen mit einer Bonifizierung. Weitere 5000 Euro bedeutet das für die Luther-Melanchthon-Gemeinde.

„Die Bonifizierung hat der Kirchengemeinderat dem Bauvorhaben zukommen lassen“, sagt Luther-Pastorin Constanze Oldendorf. „Mit dem Geld konnte unser Altarpodest neu aufgearbeitet werden. Das war noch dringend nötig. Das Preisgeld von 1000 Euro werden wir nicht für Bau ausgeben, sondern für die lebendige Arbeit in unserer Lutherkirche.“

Text: Ines Langhorst

Foto:Maren Warnecke/Nordkirche