Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Matinee in Schwarzenbek

Zu einer Matinee in Schwarzenbeek lädt die Bläserarbeit Bezirk Herzogtum Lauenburg am Samstag, 19. September 2020 ein. Beginn ist um 14 Uhr auf dem Aral Open Air Festplatz unter der Brücke.

Bläser der Propstei Lauenburg haben das Beste aus der Corona Pandemie gemacht, schreibt Martin Klein (Bezirksleitung) in einer Pressemitteilung. Auch wenn viel Gewohntes rund um die Bläserei nicht möglich war, galt als Rezept der letzten Wochen und Monate Open Air Proben-allen Hindernissen zum Trotze, da hatten die Instrumente nicht wirklich Zeit einzustauben. Dennoch hat vielen Musikern des Bezirks, ob Trompeter, Posaunisten, Hornisten, Tubisten und anderen, das geordnete Proben in geschlossenen Räumen gefehlt.

Vor allem wurde der Wert des gewohnten Gemeinschaftsgefühls von vielen neu schätzen gelernt. Musik verbindet und schweißt zusammen, das wollen wir unter der Leitung der Landesposaunenwarte Daniel Rau, Nordkirche, sowie Lennart Rübke, Hannoversche Landeskirche die Öffentlichkeit hören lassen und unser Können erneut unter Beweis stellen.

„Wir haben in den letzten Monaten nichts verlernt“, so berichten Martin K. Klein und Silke Panzer-Schilasky, Bezirksleitung der Propstei Lauenburg für Bläserarbeit. Wer sich davon ein Bild machen möchte, ist herzlich eingeladen, in Schwarzenbek am Samstag, 19. September, von 14.00 bis 15.00 Uhr auf den Aral Open Air Festplatz unter der Brücke zu kommen und den Klängen der Bläserinnen und Bläser zu lauschen. Es ist im Übrigen ein gemeinsames Ereignis zusammen mit Bläsern des Bezirks Lüneburg.

Aus allen Musikrichtungen gibt es etwas zu hören. Doch wem zuhören nicht ausreicht, sondern wer selbst gern zukünftig aktiv mitmachen möchte, der kann sich gern einen unserer Posaunenchöre genauer anschauen und zu einer Schnupperstunde vorbeikommen. Auch im fortgeschrittenen Alter ein Instrument zu erlernen ist kein Problem, wenn genug Motivation vorhanden ist. Für die Mühe wird man durch gemeinsames Musizieren reichlich entlohnt.

Das Motto der Bezirksleitung „Sei dabei und spiel dich fit!“ soll ermutigen, aktiv zu werden und aktiv zu bleiben.

Wer mehr über unsere Arbeit erfahren möchte, findet alles weitere hier.

Quelle: Bläserarbeit Bezirk Herzogtum Lauenburg / Martin Klein