Propstei Lübeck Mein Glauben beginnt mit Staunen - #liveline-Gottesdienst aus Lübeck

Staunen kann den Blick weiten – Pröpstin Petra Kallies predigt bei Liveline über ihren Glauben. Copyright: Guido Kollmeier

Lübeck. Glaube kann sich verändern – nicht nur bei mir selbst. Im #liveline-Gottesdienst am 17. September um 10 Uhr auf YouTube geht es um die Entwicklung des menschlichen Glaubens. Die Predigt hält Pröpstin Petra Kallies.

Von der Jungsteinzeit bis heute haben sich die Menschen immer wieder ähnliche Fragen gestellt: „Woher kommt die Welt?“ oder „Gibt es Gott?“ Die Antworten darauf sind so unterschiedlich wie die Menschen, die Frage stellen. Pröpstin Petra Kallies nimmt eine Entwicklung ihres Glaubens war: „Mein Glaube beginnt mit dem Staunen“, erzählt sie. „Ich staune über die unfassbare Größe des Alls und auch darüber, wie der menschliche Körper funktioniert.“ Und vielleicht kann das Staunen dazu beitragen, dass wir Gottes Schöpfung wieder mehr wahrnehmen und bewahren.

#liveline ist das interaktive digitale Gottesdienstprojekt des Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg und der Lübecker Kirchengemeinde in St. Jürgen. Seit März 2020 versammeln sich regelmäßig mehrere hundert Menschen von Lübeck bis Passau, von Asien über England bis in die USA in einer live gesendeten digitalen Gottesdienst-Gemeinde. Mitfeiernde können eigene Gebetsanliegen und Fürbitten auf digitalem Weg in den Gottesdienst einbringen, Menschen mit Hörbeeinträchtigung nehmen durch die Gebärdensprachübersetzung barrierefrei am Gottesdienst teilnehmen und Untertitel ermöglichen zusätzlich das Mitsingen der Lieder.

YouTube-Link zum #liveline-Gottesdienst: https://youtube.com/live/KJ0CnWDu-9Q

Über Liveline

Seit März 2020 laden der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg und die Kirchengemeinde in St. Jürgen sonntags um 10 Uhr zu Live-Gottesdiensten und Andachten ein. Die #liveline-Gottesdienste und #liveline-unterwegs-Ausgaben sind in den vergangenen Monaten im Internet über dreihunderttausend Mal abgerufen worden. Ein Team aus rund vierzig Haupt- und Ehrenamtlichen betreut und gestaltet #liveline. Über verschiedene digitale Kanäle können die Menschen ihre Fürbitten senden und Bilder oder Themenanregungen schicken. Monatlich werden die Live-Gottesdienste auch vom Familiensender Bibel TV über das Kabelnetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz übertragen. Über 100.000 Zuschauerinnen und Zuschauer nehmen so europaweit an #liveline teil.