Propstei Lauenburg Michaela Ehrich wird neue Pastorin in der Kirchengemeinde Seedorf-Mustin

Pastorin Michaela Ehrich freut sich auf ihren neuen Arbeitsplatz in der Kirchengemeinde Seedorf-Mustin. Copyright: Oliver Pries

Seedorf-Mustin. Die Kirchengemeinde Seedorf-Mustin bekommt eine neue Pastorin. Michaela Ehrich tritt zum 1. Oktober die Nachfolge von Pastor Jakob Henschen an. An den Großen Mustiner See bringt Ehrich eine große Neugierde mit und viele Ideen für das Gemeindeleben.

Kirchengemeinde Seedorf-Mustin: Bewegte Zeiten

Hinter den Kirchengemeinde Seedorf und Mustin liegen bewegte Zeiten. Ende Dezember 2022 verließ Pastor Jakob Henschen die Gemeinden nach zwölf Jahren in Richtung Hamburg. Zum 1. April schließlich fusionierten die beiden Einzelgemeinden zur Gemeinde Seedorf-Mustin. Nun soll östlich von Ratzeburg wieder etwas Ruhe einkehren. Zum 1. Oktober tritt eine neue Pastorin ihr Amt in der Gemeinde an: Michaela Ehrich kommt aus dem Predigerseminar Ratzeburg, kennt die Gegend.

Neue Pastorin mit viel Bezug zu Natur und Seen

Ehrich sitzt im Garten hinter dem Gemeindehaus in Mustin und blickt auf den Großen Mustiner See. Vielleicht sei es so etwas wie Fügung, dass sie in diese Gegend verschlagen hat, mutmaßt die 42-Jährige. Denn Ehrich hat einen starken Bezug dazu, zwischen den Seen zu sein. "Ich war Pastorin im Probedienst in Nortorf bei Neumünster inmitten vieler Seen", erinnert sich Ehrich. "Außerdem kam meine Großmutter von der Masurischen Seenplatte." Es täte ihr gut, nun bald in Mustin und Seedorf zu sein, sagt Ehrich. "Seen geben mir Ruhe."

Erst Kiel, dann Venezuela

"Ruhe" ist ein gutes Stichwort. Immer wieder taucht es auf, wenn Michaela Ehrich über sich und ihren Werdegang erzählt. Ihr Theologiestudium hat sie komplett in Kiel absolviert - ihrer Geburtsstadt. In der Landeshauptstadt hat sie auch ihr Vikariat gemacht. Und dann wollte Ehrich etwas Neues ausprobieren: "Ich bin dann ein Jahr lang nach Caracas in Venezuela gegangen." Dort habe sie das offene, das einladende Wesen der Menschen begeistert, sagt Michaela Ehrich.

Pastorin freut sich auf viele Begegnungen

Offen und einladend, so möchte Pastorin Ehrich auch das Gemeindeleben in ihrer neuen Wirkungsstätte gestalten. Aus ihrer Zeit am Predigerseminar in Ratzeburg, wo sie seit 2019 tätig ist, kennt sie bereits Land und Leute. "Sprecht mich an!" lädt die neue Pastorin die Menschen in der Gemeinde Seedorf-Mustin ein. So möchte Ehrich den Menschen das Aufeinanderzugehen erleichtern. "Menschen zu treffen ist etwas Tolles", sagt Michaela Ehrich. "Häufig verdichtet sich dann etwas. So kann Vertrauen entstehen."

Jede Menge Ideen für die Gemeindearbeit

Für ihren neuen Arbeitsplatz hat Ehrich schon viele Ideen. "Es ist super, dass es hier bereits Open-Air-Gottesdienste gibt. Ich freue mich darauf, sie fortzuführen", sagt sie. Und auch neue Gottesdienst-Formen möchte sie ausprobieren: Tauffeste, vielleicht eine Picknick-Church. Aber natürlich werde es auch weiter traditionelle Gottesdienste geben, so die neue Pastorin. Kreativität und die großartige lauenburgische Natur: Das passt für die Michaela Ehrich wunderbar zusammen.

Einführungsgottesdienst am 1. Oktober

Mit ihrer kleinen Tochter lebt sie im benachbarten Ratzeburg. Am Sonntag, den 1. Oktober 2023, wird sie um 17 Uhr auf dem Hof von Familie Torkler in Hakendorf im Rahmen eines Erntedankgottesdienstes in ihr Amt eingeführt. Eine Verbindung, die nach dem Wunsch von Michaela Ehrich lange halten soll. "Ich möchte hier bleiben", verspricht die neue Pastorin. Sicherlich nicht nur wegen des wunderschönen Blickes aus ihrem neuen Büro auf den Großen Mustiner See.