Mölln: Musik der Reformationszeit mit dem Ensemble Philomusici, 16.09.2017

Am Sonnabend, 16. September 2017, gibt es Musik der Reformationszeit mit dem Ensemble Philomusici in der St. Nicolai-Kirche Mölln zu hören.Beginn ist um 19 Uhr. Philomusici – Cantar suonando: Fünf Musiker – allesamt erfolgreich und begeistert unterwegs in der Alte-Musik-Landschaft Europas – kommen 2013 erstmals zusammen, um gemeinsam ihre Leidenschaft fürs Musik-Erzählen, für die absolute Cantabilität von Gesang und Instrumenten auszuleben. Sie bewegen sich dabei auf den musikalischen Pfaden der Renaissance und des frühen Barock und ziehen durch die deutschen Lande, Italien, England, Spanien.

Eine Sopranstimme, ein Zink, eine Posaune, dazu Chitarrone und Orgel oder Cembalo – die bewusste Verdichtung des Klanges auf wenige, aber charakteristische Stimmen, auf eine exquisite Mischung musikalischer Farben - in dieser Reduktion auf das Wesentliche liegt die besondere Stärke von PHILOMUSICI. Ob die gleichsam schwerelose Sopranstimme über dem gerade erst erfundenen Basso continuo, geradezu herbe Byzinien für Zink und Posaune, intime Solotöne von Laute oder Cembalo, virtuose Diminuitionen - oder aber die prachtvolle Entfaltung der Akkorde, wenn das ganze Ensemble agiert: PHILOMUSICI jonglieren mit allen Facetten ihrer fast unendlichen Kombinationsmöglichkeiten.

Marie Luise Werneburg, Anna Schall, Robert Schlegl, Simon Linné und Carsten Lorenz – als Ensemblespieler und Solisten sind sie in renommierten Ensembles zuhause. Nun vereinen sie ihren reichen, individuellen Erfahrungsschatz zu einer ausgefallenen Kollektivdynamik.