Mölln: Siebter Gottesdienst der Reihe "Reformation 2.0/17", 09.07.2017

Am 9. Juli 2017 um 17 Uhr gestaltet der katholischer Glaubensbruder Pfarrer Germain Gouèn den Gottesdienst in der St. Nicolai-Kirche in Mölln.

Beginn ist um 17 Uhr. Sein Thema lautet "Christ zu sein: eine Freude". Die Liturgie hält Pastor Stephan Ritthaler. Im Anschluss an den Gottesdienst laden wir sie noch zum Verweilen ein bei Apfelsaft und Rosinenbrötchen, Dunkelbier und Schmalzbrote

Zur Veranstaltungsreihe

„Das kann niemand leugnen, dass ein jeglicher Christ Gottes Wort hat und von Gott gelehrt ist...“ schreibt Martin Luther 1523 und beruft sich dabei auf die Bibel. Jeder Christ, jede Christin ist in der Lage, die Heilige Schrift auszulegen und das Evangelium weiterzusagen. Dieses Priestertum aller Gläubigen soll im Reformationsjahr 2017 in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Mölln einmal mehr sichtbar werden – in der Gottesdienstreihe „Reformation 2.0/17 – Offene Kanzel in St. Nicolai“. Jeden Monat feiert die Kirchengemeinde in der St. Nicolai-Kirche einen besonderen Gottesdienst: Gemeindeglieder aus Mölln und Umgebung werden eingeladen, die Kanzel zu besteigen und eine Predigt zu halten zu Themen der Reformation und bezogen auf Anfragen oder Krisen unserer Zeit. Aus pädagogischer, historischer, psychologischer oder jugendlicher Perspektive betrachtet, werden die Ideen der Reformation erneut lebendig und können 500 Jahre nach Luthers Thesenanschlag aktuelle Bedeutung gewinnen für den Einzelnen und für unsere Gesellschaft.