Musik in Lübecks Kirchen: Frühjahrsprogramm 2014 ist da

Mit James-Bond-Musik fängt es an, ein Feuerwerk der Kammerorchestermusik setzt den Schlusspunkt von "Musik in Lübecks Kirchen". Die Übersicht des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg liegt kostenlos an vielen Stellen im Stadtgebiet aus.

Mit James Bond Melodien fängt es an, ein Feuerwerk der Kammerorchestermusik beendet das musikalische Programm von Musik in Lübecks Kirchen. Die Übersicht des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg erscheint alle drei Monate. Sie liegt kostenlos zur Mitnahme an vielen zentralen Stellen im Stadtgebiet aus.

„In Lübeck hat die Kirchenmusik seit jeher eine zentrale Bedeutung“, sagt Katja Launer, Pressesprecherin des Kirchenkreises. „Jede Woche machen sich zudem unzählige Menschen auf den Weg zu Chor- oder Orchesterproben.“ Für den Kirchenkreis ein guter Grund, die Termine aus den Gemeinden zu sammeln und möglichst vielen Interessierten zugänglich zu machen.

Immer wieder finden sich auch kleine musikalische Ausflüge ins Lauenburgische. Der Blick über den lübschen Tellerrand lohnt sich. Zum Beispiel nach Lauenburg. Dort findet am Sonntag, 9. März um 19.30 Uhr ein Konzert mit den Gregorian Voices in der Maria-Magdalenen-Kirche statt.
Besonders viele Konzerte gibt es in der Osterzeit. Musikgottesdienste, Kantatengottesdienste und Orgelkonzerte: Die Auswahl ist groß. Musik zur Sterbestunde Jesu und Bachs Johannespassion stehen am Karfreitag auf dem Programm. Die Osternacht steht in vielen Gemeinden auch ganz im Zeichen der Musik – klassisch oder so ganz anders. Im Mai warten die Buxtehudetage in St. Marien, das Preisträgerkonzert von Jugend musiziert in St. Jürgen und natürlich ein umfangreiches Programm rund um den Hansetag.

"Musik in Lübecks Kirchen", Ausgabe 152, März bis Mai 2014 liegt ab sofort in den Kirchen, der Kirchenkanzlei in der Bäckerstraße sowie an den Vorverkaufsstellen aus. Dazu gehören unter anderem das Klassik-Kontor, Königstraße 115 sowie Per Tutti Musikalien, Fleischhauerstraße 16.