Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Von Leuchtfeuern und Leucht-Elchen: Das Mutwort von Pröpstin Petra Kallies

Pröpstin Petra Kallies schreibt in ihrem Mutwort über die Trelche in Travemünde. Copyright: Heiko von Kiedrowski

Die Travemünder Leucht-Elche lernen dazu. In diesem Jahr sehen sie nicht nur schön aus, sondern sie geben ihren Besucherinnen und Besuchern ein Kompliment auf den Weg. Dazu muss man sich allerdings dicht an sie heranwagen. Komplimente brüllt man ja schließlich nicht quer über den Platz. Ich habe ihnen zugehört, und davon erzähle ich Euch heute im Mutwort zum Jahresende.

Ein Licht zur Orientierung

Das Leuchtfeuer ganz oben auf dem Travemünder Maritim, in 117 Metern, ist das höchste Leuchtfeuer Europas. 19 Seemeilen weit ist es sichtbar. Nächtlicher Orientierungspunkt für alle Schiffe, die in die Lübecker Bucht einfahren.

Drei Elche machen gute Laune

Den Menschen an Land leuchten eher die drei Elche. In jedem Winter finden sie einen anderen Ort; einmal haben sie es sogar bis nach Lübeck vor das Holstentor geschafft. Die Elche machen gute Laune. Sie stehen einfach so da, leuchten herum – und fast alle, die an ihnen vorbeispazieren, beginnen zu lächeln. Einheimische ebenso wie Gäste aus Deutschland und natürlich aus Skandinavien, Polen und dem Baltikum, wo ansonsten Elche zu Hause sind.

Viele fühlen sich müde und ausgelaugt

Das Jahr 2021 geht zu Ende. Anstrengend war es, dieses zweite Pandemie-Jahr. Viele fühlen sich müde und ausgelaugt. Wir hoffen und beten, dass Impfen und Boostern die Omikron-Welle in Schach hält. Dass es uns gelingt, respektvoll miteinander umzugehen. Dass der Impfstoff die Menschen in allen Teilen der Welt erreicht. Und dass sich unsere Gesellschaft sich nicht von einigen Scharfmachern spalten lässt.

Sehnsucht nach Licht-Blicken

Jetzt, wo winterliche Kälte und Dunkelheit unsere Tage prägen, sehnen wir uns ganz besonders nach guten Worten und nach wirklichen Licht-Blicken. Wir wünschen uns, dass uns warm uns Herz wird; wenigstens einmal am Tag. Am besten, wenn uns jemand etwas Nettes sagt und uns zulächelt. Dann richtet sich der Rücken auf, die Schritte werden leichter.

"Fürchte Dich nicht!"

In der Bibel heißt das, mit alten Worten: „Fürchte Dich nicht!“ Manchmal sagt das einer zu der anderen, aber vor allem ist das der Satz, mit dem Engel sich vorstellen. „Fürchte Dich nicht! Was immer kommt: Du bist nicht allein!“ Mir macht das Mut in dunklen und stürmischen Zeiten.

"Du bringst mich zum Leuchten"

Wem die Sprache der Bibel fremdgeworden ist, kann vielleicht etwas anfangen mit drei Sätzen, die man hört, wenn man dicht genug an die Travemünder Leucht-Elche herangeht. Diese Sätze habe ich mir besonders gemerkt. Jeder hat auch das Zeug dazu, ein kleines Glaubensbekenntnis zu sein:

Du bist mein Heimathafen.
Du bist wie ein warmer Gedanke an kalten Tagen.
Du bringst mich zum Leuchten.

Gottes Segen wünsche ich Dir für Deinen Weg durch das Neue Jahr 2022. Dass Du leuchten kannst und Deinen Heimathafen findest. Amen.

Das Mutwort von Lübecks Pröpstin Petra Kallies gibt es auch als Video auf dem YouTube-Kanal des Kirchenkreises

Die Trelche in Travemünde sind ein beliebtes Fotomotiv.