Propstei Lübeck Neubau Kita St. Christophorus II: Es geht voran

Am Neubau der Kita St. Christophorus Lübeck setzt ein Kran erste Wände und Dachelemente. Copyright: Kitawerk Lübeck

Lübeck. Seit fast 60 Jahren ist die Ev.-Luth Kindertagesstätte St. Christophorus II im Huntenhorster Weg fest im Stadtteil Eichholz verankert. Jetzt weichen die früheren Flachdachgebäude aus der Zeit um 1965 einem modernen Neubau. Der Sanierungsbedarf an Dächern, Fenstern, Wandisolierung und Heizung war zu groß geworden.

Fortschritte beim Neubau

An der Baustelle geht es aktuell gut voran: Das Fundament ist gegossen, erste Wände und Dachelemente wurden errichtet. Bis Ende des Jahres soll alles fertig sein. Nachdem sich die Arbeiten immer wieder verzögert hatten, wächst nun die Vorfreude: „Zuletzt haben meine Kolleginnen und Kollegen nur die Bodenplatte gesehen und darauf gewartet, dass sich etwas bewegt“, so Kita-Leiter Maik Wilts. Das tut es jetzt.

Containergebäude als Übergangslösung

Das Kitawerk hat den schrittweisen Abriss und Neubau mit einem Containergebäude als Übergangslösung geplant. In dem Container ist zurzeit die Krippengruppe untergebracht, nachdem das erste von zwei Flachdachgebäuden abgerissen worden war. „Das ist natürlich ein Provisorium, bei dem alle Beteiligten Zugeständnisse machen müssen“, so Maik Wilts. „Umso mehr freuen wir uns, dass der Neubau Formen annimmt und der Container bald Geschichte sein wird!“ Auch die Kinder sind sehr aufgeregt und drücken sich täglich an den Gucklöchern im hölzernen Bauzaun, der an ihren Spielplatz grenzt, die Nasen platt.

Mehr Betreeungsplätze und moderner Standard

Die neue Kita ist als barrierefreies Gebäude mit versetztem Pultdach und ausreichend Nebenräumen geplant. Sie bietet künftig fünf Gruppen Platz, es entstehen 12 zusätzliche Betreuungsplätze. „Bereits 2021 konnten wir die Gebäude und die Grundstückspacht von der Kirchengemeinde St. Christophorus übernehmen“, so Kitawerk-Geschäftsführerin Dörte Eitel. „Zusätzlich haben wir von der Stadt Lübeck ein benachbartes Grundstück gepachtet.“ Die Erweiterung der Fläche ermögliche den Abriss und Neubau im laufenden Betrieb – „das war uns sehr wichtig, um einen Betreuungsausfall zu vermeiden“, so Eitel.

Nach Abschluss aller Bau- und Abrissarbeiten wird sich die Kita Christophorus II zu einer integrativen Einrichtung gewandelt haben, die den aktuellen baulichen, pädagogischen und ökologischen Standards entspricht.