Propstei Lübeck "Night of Hope" in Lübeck mit Kirchen-Karaoke und Kreativität

Licht in dunklen Zeiten. Bei der "Night of Hope" geht es um Kreativität rund um die Themen Nachhaltigkeit und Hoffnung. Copyright: Unsplash

Lübeck. Am Anfang stand das Thema Nachhaltigkeit - auch weil am 3. März 2023 der globale Klimastreik von "Fridays for Future" stattfindet. Marie Schumann gehört zu dem Team, das die "Night of Hope" in der Lübecker Markuskirche vorbereitet hat. "Wir haben uns gefragt: Wie bekommen wir das Thema Nachhaltigkeit in den kirchlichen Kontext? Hoffnung ist ein großes christliches Thema. Wir fanden, das passt einfach gut zusammen“, erzählt die 24-Jährige.

"Night of Hope" als Abend für junge Erwachsene

Gemeinsam mit anderen jungen Erwachsenen sowie den Jugenddiakoninnen aus der Gemeinde wollte Marie Schumann einen Abend gestalten, der sich an die Zielgruppe der sogenannten "jungen Erwachsenen" richtet. "Für uns gibt es oft nicht so viele Angebote. Da haben wir selbst etwas organisiert!", sagt die Studentin. Aus diesem Grund findet die "Night of Hope" abends zwischen 19 und 21 Uhr statt.

Der Abend richtet sich an 18- bis 35-Jährige und ist bewusst ganz offen gestaltet. "Man läuft durch Kirche und Gemeindehaus und überall erwarten einen Dinge, bei denen man mitmachen kann", erläutert Marie Schumann das eher "loungige" Konzept.

Kirchen-Karoako und viel Kreatives

So gibt es mehrere Stände und Aktionen, die zum Mitmachen einladen: ein Quiz zum Thema Nachhaltigkeit, Saatgut-Bomben anfertigen, Kerzenziehen als Zeichen für Hoffnung. Außerdem wird die neue Lichttechnik der Markuskirche genutzt, um an der mit einer Projektion an die Kirchenwand Karaoke zu singen. Es gibt die Möglichkeit Zettel auszufüllen, Rätsel zu lösen oder Gedanken aufzuschreiben.

Traumreise und Segenstation als Hoffnungsspender

Wer mag, kann bei einer Traumreise mitmachen, in der mit Ideen von einer hoffnungsvolleren Welt gespielt wird. "Und es gibt eine Segensstation, bei der man sich einen Segen abholen kann", sagt Marie Schumann. Gerahmt wird der Abend von einer Andacht am Anfang und am Ende. Trotzdem ist das Konzept ganz bewusst offen gehalten - man kann kommen und gehen, wann man möchte. "Die Idee war, den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen."

Für alkoholfreie Cocktails und Snack hat das Team auch gesorgt. Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen!

Die "Night of Hope" beginng am 3. März um 19 Uhr in der Markuskirche der Laurentiusgemeinde (Beim Dörgenvorwerk 2-8, 23554 Lübeck)