St. Petri, Lübeck Nightjazz in St. Petri - "Jazz DeNotreDame"

Ein Konzert mit Trompeter Ingolf Burkhardt (NDR Bigband), Kontrabassist Florian Galow (Waldzimmer, Lübeck) und dem Kammerchor Lübeck unter der Leitung von Andreas Krohn findet am Freitag, 9. September, in St. Petri statt.

Jazzkonzert in St. Petri

Dieses Konzert soll die Begegnung von A-Cappella-Chormusik des Mittelalters, der Renaissance und der Moderne mit der instrumentalen Jazzmusik der Gegenwart erfahrbar machen. Ausgangspunkt und wiederkehrender Zitatgegenstand ist die erste großangelegte vierstimmige Vokal-Messe der Musikgeschichte, die „MESSE DE NOTRE DAME“ von Guillaume de Machaut (14. Jahrhundert). Im Weiteren gerät eine groß angelegte Renaissance-Komposition - Thomas Tallis’ „LAMENTATIONES JEREMIAE“ — zur Basis für die freie Improvisation von Jazz-Trompeter und -Bassisten. Das Wechselspiel im vermeintlichen Kontrast der musikalischen Epochen und Stile kann hier besonders ausgelebt werden. Grenzüberschreitung, Kunst des Übergangs und Zerfließen der Zeit werden im gemeinsamen Musizieren manifest.

Mit dabei: der Lübecker Kammerchor

Der Lübecker Kammerchor (Leitung: Andreas Krohn), Ingolf Burkhardt und Florian Galow führen die Zuhörenden in pausenfreien 60 Minuten durch die Musik, diesseits und jenseits ihrer jeweiligen Grenzen, die in diesem Fall gänzlich aufgehoben zu sein scheinen. Dieses Konzert als findet im Rahmen des TRAVEJAZZ FESTIVALS 2022 statt.

Karten für das Konzert

Karten für das Konzert kosten zwölf Euro, ermäßigt zehn Euro zzgl. Vorverkaufsgebühr. Buchbar sind sie auf www.travejazz.de. Restkarten an der Abendkasse.