Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg "Wie im Himmel": Open-Air-Kino an der Lauenburger Magdalenen-Kirche

Anja Nitz (Kultur und Kirche) und Bernd K. Jacob (Abt. Friedhof) präsentieren für den Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg das Filmhighlight im Sommer-Open-Air-Kino. Copyright: Dirk Eisermann

Lauenburg. Am Freitag, 14.Juli 2023, zeigt das Team des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg auf der Wiese zwischen Maria-Magdalenen-Kirche und dem Gebäude Hohler Weg 2 einen musikalisches Film-Highlight: „Wie im Himmel“ aus dem Jahre 2004 erzählt die Geschichte des international erfolgreichen Dirigenten Daniel Daréus, der sich nach einem Herzinfarkt in das Dorf seiner Kindheit zurückzieht und sich dort als Leiter für den örtlichen Kirchenchor gewinnen lässt.
Der für den Oscar nominierte schwedische Film ist ein Fest der Musik und des Lebens.

Besucher bringen Picknickdecken, Sitzunterlagen, Klappstühle, den Picknickkorb und gute Laune für ein lauschiges Sommerevent mit! Für Grundbedürfnisse des Open-Air-Erlebnisses sorgt das Team mit einer Bar und Popcornverkauf. Ab 21 Uhr können die Besucher sich vor Ort im historischen Ambiente mit Blick auf die Kirche einstimmen, um 22 Uhr startet der Film. Der Eintritt ist frei, um eine Spende am Ausgang zur Deckung der Unkosten wird gebeten.

Sommerreihe "Klang im ewigen Garten" startet

Die Organisator:innen Bernd K. Jacob, Friedhofsbeauftragter des Kirchenkreises, und Anja Nitz, Kultur und Kirche, veranstalten jedes Jahr im Sommer die Reihe „Klang im ewigen Garten“ mit kleinen Kulturereignissen, leicht wie eine Sommerbrise. Kultur erobert sich damit einen Platz auf Freiflächen um Kirchen, auf Friedhöfen als Gärten des Lebens und an weiteren öffentlichen Orten.

Musikalische Höhepunkte

In Lauenburg und Umgebung gibt es in diesem Rahmen zwei Kurzkonzerte: „Die Nachtigall im Garten“ bietet am Sonntag, 9. Juli 2023, ab 18 Uhr auf dem Friedhof Schnakenbek eine Zeit für Herz und Seele mit romantischen Klängen auf dem Klavier. Das Abschlusskonzert der Reihe „Der Hirt auf dem Felsen“, das ausnahmsweise indoor stattfindet, findet am Sonnabend, 22. Juli 2023, ab 19 Uhr in der Lauenburger Maria-Magdalenen-Kirche statt. Ein Quartett um die Sopranistin Hanna Ramminger präsentiert kammermusikalische Perlen aus Klassik, Romantik und Moderne.

Flyer für die komplette Reihe liegen ab sofort in der Tourist-Information Lauenburg und in der Lauenburger Kirchengemeinde aus.