Propstei Lauenburg Orgeln entdecken auf der 2. Lauenburgischen Orgelfahrt

Auch in diesem Jahr gibt es an drei Orten in Lauenburg historische Orgeln zu entdecken. Am Samstag, den 2. Juli, geht es mit dem Fahrrad oder Auto nach Nusse, Mölln und Breitenfelde.

Die erste Orgelführung beginnt um 10:00 Uhr in der Nusser Kirche. Siegfried Lewe, langjähriger Organist in Nusse, stellt die Orgel des Lübecker Orgelbauers Theodor Vogt aus dem Jahr 1839 vor. Die Orgel verfügt über 19 Register auf 2 Manualen und Pedal, die insgesamt 1.179 Pfeifen zum Klingen bringen.

Um 11:45 geht es weiter in die St.-Nicolai-Kirche Mölln. Kantor und Organist Thimo Neumann lässt die 40 Register der frisch renovierten Scherer-Bünting-Orgel erklingen. Er erläutert außerdem einige Details der abgeschlossenen Restaurationsmaßnahmen.

Im Anschluss an diese Führung besteht die Möglichkeit in Mölln etwas zu Mittag zu essen.

Die letzte Station an diesem Tag ist die Kirche in Breitenfelde. In dieser Kirche wird um 15:15 Uhr die Marcussen-Orgel aus dem Jahr 1868 vorgestellt. Diese Orgel verfügt über 17 Register, die auf 2 Manuale und Pedal verteilt sind. Die Orgelführung wird Katja Bauke, Kantorin und Organistin in Lauenburg, übernehmen.

Die einzelnen Orte dieser Orgeltour können wahlweise per Fahrrad, geführt von Michael Buffo, oder in Eigenregie per Auto angefahren werden. Natürlich ist es auch möglich, nur einzelne Orgelführungen zu besuchen.

Die Orgelfahrt ist kostenfrei. Alle Kirchengemeinden freuen sich jedoch, wenn Sie mit Ihrer Spende zur Erhaltung der Orgel beitragen. Nähere Informationen zur Orgelfahrt erhalten Sie von Michael Buffo unter 0176 - 19 79 02 77 oder mbuffo@kirche-LL.de. Für die Planung sind Anmeldungen erwünscht.

Quelle: Michael Buffo