Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Pastorin Katja von Kiedrwoski predigt im liveline-Onlinegottesdienst

Berührt durch Musik: Pastorin Katja von Kiedrowski predigt im liveline-Onlinegottesdienst. Copyright: Guido Kollmeier

Um das Zusammenspiel von Text und Musik geht es im interaktiven liveline-Gottesdienst am Sonntag, 2. Mai 2021 um 10 Uhr auf dem YouTube-Kanal des Kirchenkreises Lübeck Lauenburg.

Hier geht es direkt zum Livestream.

Pastorin Katja von Kiedrowski predigt am Sonntag Kantate

In ihrer Predigt am Sonntag „Kantate! – Singt!“ nimmt Pastorin Katja von Kiedrowski aus der Kirchengemeinde in St. Jürgen den Zugang zum Text durch Musik und Gesang genauer in den Blick. „Texte bekommen oft eine zusätzliche Dimension, wenn sie uns als Lied begegnen“, erklärt die Theologin. Und das ist nicht erst heute so: „Die Bibel erzählt uns nichts darüber, ob Jesus gern gesungen hat“, so die Pastorin weiter, „aber die Kraft des Liedes hat er bestimmt gekannt.“

Begeisterung für Musik

Die Begeisterung für Musik war bei Katja von Kiedrowski schon früh spürbar. „Mit vierzehn saß ich tagelang in meinem Zimmer und habe Lieder auf der Gitarre geübt: die ‚Moorsoldaten‘, ‚We Shall Overcome‘ oder ‚Sag mir, wo die Blumen sind‘“, erinnert sie sich. „Die Tiefe und die Hintergründe der Texte haben sich mir zum Teil erst nach und nach erschlossen, aber die Musik hat mich vom ersten Moment an tief berührt.“

Beteiligung im digitalen Gottesdienst

Im Gottesdienst am Sonntag können sich auch die Zuschauer aktiv beteiligen. Es besteht die Möglichkeit, eigene Gebetsanliegen und Fürbitten in den LiveChat auf YouTube, per WhatsApp oder auch per Mail zu schreiben. Sie werden im Gottesdienst live gelesen und gemeinsam gebetet. Auch Menschen mit Hörbeeinträchtigung können barrierefrei am Gottesdienst teilnehmen: Eine Gebärdendolmetscherin übersetzt und Texte sowie Liedtexte werden eingeblendet.

Über liveline

Seit Mitte März 2020 laden der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg und die Kirchengemeinde in St. Jürgen jeden Sonntag um 10 Uhr zu Live-Gottesdiensten und Andachten ein: Die liveline-Gottesdienste und liveline-Kompakt-Ausgaben sind in den vergangenen Monaten im Internet über siebzigtausend Mal abgerufen worden. Ein Team aus zwanzig Haupt- und Ehrenamtlichen betreuen und gestalten liveline. Liveline präsentiert Themen der Zeit aus kirchlicher Sicht mit Predigten, Lesungen, Interviews, Lieder und anderen Beiträgen. Über verschiedene digitale Kanäle können die Menschen ihre Fürbitten senden oder Bilder oder Themenanregungen und Gedanken schicken. Monatlich werden die Live-Gottesdienste auch vom Familiensender BibelTV über das Kabelnetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz übertragen. Bis zum 40.000 Zuschauerinnen und Zuschauer nehmen so an europweit an liveline teil.

 

Social Wall mit Fotos und Fürbitten: http://www.liveline.info
Hintergrundinformationen und Kontakt: https://www.kirche-ll.de/liveline
Facebook: https://www.facebook.com/livelinegottesdienst
Instagram: https://instagram.com/livelinegottesdienst
WhatsApp: +49 1573 3653997
Mail: kontakt@liveline.info
Telefon: +49 451 61127344