Paul-Gerhardt-Gemeinde, Lübeck Paul-Gerhardt-Gemeinde Lübeck: Neuer Pastor wird eingeführt

Pastor Oliver Okun wird am 15. August mit einem Gottesdienst in sein Amt eingeführt. Copyright: Oliver Pries

Pastor Oliver Okun wird am 15. August offiziell in sein Amt in der Paul-Gerhardt-Gemeinde in Lübeck eingeführt. Als Pastor wirkt Okun allerdings bereits seit Sommer 2020 in der Gemeinde im Westen der Hansestadt. Das erste Jahr unter Corona-Bedingungen war nicht ganz einfach.

Ankommen in Zeiten von Corona

Wie kommt man eigentlich an an einem Ort, wenn der Kontakt zu den Menschen kaum möglich ist? „Es war eine schwierige Zeit, um die Gemeinde wirklich kennenzulernen“, sagt Pastor Oliver Okun. Im Sommer 2020 kam der 51-Jährige mit seiner Frau, seinem kleinen Sohn und Hund aus Ahrensburg an die Trave. Und dann war da Corona: Gerade lag der erste Lockdown zwar hinter den Menschen, doch Zusammenkünfte in der Gemeinde konnten nur vereinzelt stattfinden, mussten ab Herbst wieder eingestellt werden.

Treffen in der Gemeinde fanden via Zoom statt

„Wir konnten gerade einmal Kasualien wie Beerdigungen und ein paar Taufen durchführen, natürlich auch die nur mit wenigen Beteiligten“, erinnert sich Pastor Okun. Deshalb seien Treffen wie Konfirmandenunterricht, Gremiensitzungen, sogar die Gottesdienste für eine gewisse Zeit via Zoom abgelaufen, so Okun. „Es ist ja, wie es ist. Man muss einfach das Beste aus so einer Zeit machen.“ Norddeutsch nüchtern klingt das Fazit des gebürtigen Westfalen Okun. Trotzdem sei in seiner neuen Gemeinde viel Arbeit angefallen. Denn aus zwei vollen Pfarrstellen war mittlerweile nur noch eine geworden.

Fünf Kirchengemeinden in Lübecks Westen fusionieren

Nun liegen die ersten 14 Monate in der Paul-Gerhardt-Gemeinde hinter Oliver Okun und seiner Familie, doch bereits jetzt kündigen sich bewegte Zeiten an. Denn zum 1. Januar 2022 fusionieren fünf Kirchengemeinden im Westen der Hansestadt zu einer: Aus Paul Gerhardt, St. Lorenz, Bugenhagen, Bodelschwingh und St. Markus wird dann die Großgemeinde Laurentius. Die Vorbereitungen zum Zusammenschluss hätten bereits viel Zeit in Anspruch genommen, sagt Okun. Und sie laufen weiter, denn noch sind nicht alle Detailfragen abschließend geklärt.

Fusion: Gemischte Reaktionen

Oliver Okun steht der Fusion offen gegenüber. „Ich bin sehr gespannt darauf“, sagt der Pastor. Schon einmal, in einer Gemeinde in Hessen, habe er eine ganz ähnliche Gemeindefusion erlebt. In so einer Situation hätte man die einmalige Möglichkeit, Gutes zu bewahren, aber auch neue Wege zu gehen. Die Rückmeldungen aus der Gemeinde seien aber gemischt, erzählt Okun. „Einige können verstehen, warum wir das tun müssen, andere bedauern diese Entwicklung.“

Einführungsgottesdienst am 15. August

Erst einmal aber wird Pastor Oliver Okun noch in die Paul-Gerhardt-Gemeinde eingeführt. Am Sonntag, 15. August, um 15 Uhr, gibt es dazu einen feierlichen Gottesdienst. Bei gutem Wetter findet dieser unter dem neuen Sonnensegel auf der Kirchenwiese von Paul-Gerhardt statt. In sein Amt einführen wird ihn Pröpstin Petra Kallies, es gibt Musik, zwei Chöre singen.