„Jiddisch gegen rechts“ steht über einem Konzert am Sonnabend, 10. Juni 2017 in der Lübecker Paul-Gerhardt-Kirche, Am Stadtrand 21.
Beginn ist um 19 Uhr. Mit neuem und altem jüdischem Folk positionieren sich Akteure und Veranstalter gegen Antisemitismus und Rechtsradikalismus. Zu hören sind zwei Formationen: Stella’s Morgenstern ist ein Duo aus Hamburg. „Zwei Stimmen, vier Hände, vier Sprachen und zwölf Instrumente liefern ein Feuerwerk für Ohren, Augen und Herzen“, beschreibt die Band über sich selbst. Unterstützung für dieses besondere Konzert erhalten sie vom international bekannten Duo Polina und Merlin Shepherd aus England.
Die Paul-Gerhardt-Gemeinde veranstaltet dieses besondere Konzert in Kooperation mit der Gesellschaft für christlich- jüdische Zusammenarbeit (GCJZ). „Jüdische Musik drückt in sehr großer tiefe gleichzeitig Lebensfreude und politisch-gesellschaftlichen Widerstand aus. Um diese musikalische Welt allen Menschen zu öffnen, erheben wir keinen Eintritt“, sagt Bettina Kiesbye (GCJZ)
„Es war noch nie so wichtig wie jetzt, sich auch mit kulturellen Veranstaltungen politisch gegen rechts zu positionieren. Darum freue ich mich, dass wir so tolle Musiker für dieses Konzert gewinnen konnten“, sagt Inga Meißner, Pastorin in der Paul-Gerhardt-Gemeinde. Unterstützt wird das Konzert vom Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.