#liveline Paulus ist auf Instagram: Livestream-Gottesdienst aus Lübeck

Wie erreichen wir die Menschen, wenn sie nicht mehr in die Kirche kommen? Pastor Heiko von Kiedrowski fragt mal bei Paulus nach. Copyright: Guido Kollmeier

Lübeck. Glaube und die Neuen Medien - passt das eigentlich zusammen? Diese Frage stellt sich das Team der #liveline-Gottesdienste am Sonntag, 22. Januar 2023, ab 10 Uhr auf Bibel TV auf dem YouTube-Kanal des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg.

#liveline geht wieder auf Sendung

Pastor Heiko von Kiedrowski ist für seine Predigt auf überraschende Parallelen zwischen der Bibel und aktuellen Entwicklungen der Kirche gestoßen. „Über viele Jahrhunderte war Kirche als Institution für die Menschen selbstverständlich“, meint der Theologe, „das hat sich in den vergangenen dreißig Jahren geändert.“ Die Besucherzahlen am Sonntagmorgen gingen in vielen Gotteshäusern allmählich zurück. In der Bibel sind Briefe des Apostels Paulus überliefert, der vor ähnlichen Fragen stand wie die Kirche heute: „Paulus war so überzeugt von dem, was er von Jesus erzählen wollte, dass er weite Wege gegangen ist, um sie zu erreichen“, erklärt von Kiedrowski. „In der Kirche fragen wir uns oft: Was müssen wir tun, damit mehr Leute zu uns kommen? Mit #liveline haben wir uns durch Corona auf den Weg gemacht, zu den Menschen nach Hause zu kommen - und tun das noch heute mit Begeisterung!“

Digitales Projekt des Kirchenkreises

Die #liveline-Gottesdienste sind ein digitales Gottesdienstprojekt des Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg und der Lübecker Kirchengemeinde in St. Jürgen. Seit zweieinhalb Jahren versammelt sich regelmäßig mehrere hundert Menschen von Asien bis in die USA in einer digitalen Gottesdienst-Gemeinde. Zuschauende können eigene Gebetsanliegen und Fürbitten auf digitalem Weg in den Gottesdienst einbringen, Menschen mit Hörbeeinträchtigung nehmen durch die Gebärdenübersetzung und Untertitel barrierefrei am Gottesdienst teil.