Lübeck. Premiere für den neuen 7Türme+ Kalender 2025: Am Sonntag, 6. Oktober 2024 wird der Jubiläumskalender im Rahmen des Erntedankfestes auf dem Lübecker Markt offiziell vorgestellt. Die Motive stammen von dem Lübecker Fotografen Oliver Beck.
Ein Kalender für die Sieben Türme - das ist längst ein Stück Tradition und seit 2015 eine feste Größe für Freundinnen und Liebhaberinnen der fünf historischen Altstadtkirchen Lübecks. Über viele Jahre sind diese außergewöhnlichen Kalender dank des ehrenamtlichen Engagements eines Teams entstanden, das hinter der Kampagne „Sieben Türme will ich sehen" stand. Jetzt wird ein neues Kapitel aufgeschlagen - mit dem „7Türme+ Kalender“, der am Erntedankfest, Sonntag, 6. Oktober 2024, seine Premiere feiern und erstmals zum Kauf angeboten wird.
Kalender ist eine kleine Tradition
„Mit der geplanten Stiftung 7Türme+ beginnt ein neues Zeitalter: Zusammen möchten wir mit Menschen aus Nah und Fern, mit Unternehmen, Verbänden und Organisationen, mit Unterstützung aus der Wirtschaft und der Politik die Kräfte bündeln, um unsere historischen Altstadtkirchen für zukünftige Generationen zu bewahren“, sagt Ralf Nagel. Der Projektleiter von 7Türme+ weiter: „Die Erhaltung von St. Marien, St. Aegidien, St. Petri, St. Jakobi und dem Dom als weithin sichtbare, weltbekannte Silhouette der Hansestadt Lübeck öffnet ein Fenster zur Vergangenheit und errichtet zugleich einen Leuchtturm für die Zukunft.“
Mit dem neuen 7Türme+ Kalender wird ebenfalls ein Stück Zukunft geschrieben: Der Kalender steht unter dem Motto „Perspektivwechsel“ und verspricht nicht zu viel: „Es sind zwölf außergewöhnliche Motive, die einen ganz neuen, immer wieder sogar atemberaubenden Blick auf unsere sieben Türme ermöglichen“, sagt Ralf Nagel.
7Türme+ setzt Aktion fort
Die Aufnahmen stammen von dem Lübecker Fotografen und Filmproduzenten Oliver Beck. „Die fünf Altstadtkirchen faszinieren mich seit meiner Kindheit. Sie symbolisieren für mich gleichermaßen Geschichte und Glauben, verkörpern Sicherheit und Beständigkeit, zugleich strahlen sie Erhabenheit und Lebendigkeit aus“, sagt der 56-Jährige. Viele Jahre füllte er als IT-Experte einen eher nüchternen Beruf aus, bevor er sich auf dokumentarische und künstlerische Fotografie fokussierte. Die Lübecker Altstadt zählt dabei zu seinen favorisierten Motiven. „Ich liebe es, das vermeintlich Vertraute in ein anderes Licht zu rücken - im wahrsten Sinne des Wortes“, sagt Oliver Beck. Vor allem die frühen Morgen- und späten Abendstunden bieten ihm dafür die perfekte Beleuchtung. Der Einsatz einer modernen Flugdrohne ermöglicht ihm zudem, ungewohnte Perspektiven und Blickwinkel einzufangen.
Ungewohnte Perspektiven, neue Blinkwinkel
„Wir sind stolz darauf, zwölf herausragende Arbeiten von Oliver Beck in unserem Jubiläumskalender - es ist der insgesamt zehnte - präsentieren zu dürfen“, sagt Ralf Nagel. Zugleich dankt er ausdrücklich den Lübecker Fotografinnen und Fotografen Karen Meyer- Rebentisch, Christine Rudolf, Andreas Schwiederski und Rainer Jensen, die in den vergangenen neun Jahren die Kalendermotive eingefangen und ehrenamtlich sehr viele Stunden ihrer Zeit und jede Menge Herzblut in ihre Arbeiten investiert haben.
Neue Paten: Landwege und die Buchhandlung Langenkamp
Erstmals wird der 7Türme+ Kalender im Rahmen des Erntedankfestes auf dem Markt in Lübeck erhältlich sein. Lübecks Pröpstin Petra Kallies wird das Werk gemeinsam mit 7Türme+-Projektleiter Ralf Nagel den Besuchenden des Gottesdienstes ab 12 Uhr vorstellen. „Ab Montag, 7. Oktober 2024, wird der 7Türme+ Kalender exklusiv bis zum 31. Dezember 2024 in zwölf Lübecker Unternehmen erhältlich sein“, sagt Olivia Kempke. Seit 2015 unterstützt die Geschäftsführerin des Lübeck Managements die Kalender-Aktion zu Gunsten der sieben Türme. „Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr mit der Buchhandlung Langenkamp und Landwege zwei neue Paten gewinnen konnten“, betont Olivia Kempke. Wie in den Vorjahren können die zwölf Motive des Kalenders auch als hochwertige Acrylbilder gewonnen werden. Teilnahmekarten sind in den Patengeschäften erhältlich. Weitere Informationen gibt es auch auf der Webseite www.7tuerme-plus.de
Olivia Kempke: „Dieser Jubiläumskalender symbolisiert den Beginn des neuen Gedankens: Den Blick auf die Silhouette der Lübecker Kirchen zu schärfen und beim Betrachten der Motive Monat für Monat den Wunsch zu erwecken, zum Erhalt der 7Türme+ beitragen zu wollen. Gemeinsam. Stück für Stück. Stein für Stein“.
Der Verkaufspreis des 7Türme+ Kalenders 2025 beträgt 19,95 Euro, wovon 11 Euro je verkauftem Kalender als Spende in die Arbeit der in Gründung befindlichen Stiftung 7Türme+ fließen.
Als Paten sind in diesem Jahr mit dabei:
Campus Buchhandlung Störtebeker, Alexander-Fleming-Str. 1
Betten Struve, Königstraße 87-89
Kinderkram - Richtig gutes Spielzeug, Mühlenstraße 21
Hotel an der Marienkirche, Schüsselbuden 4
Goldschmiede KRA, Königstraße 67a
Holiday Inn Lübeck, Travemünder Allee 3
Buchhandlung Langenkamp, Beckergrube
Heinr. Hünicke, Königstraße 101
Barrique Lübeck, Beckergrube 13-17
Papierhaus Groth, Mühlenstraße 26
hagebaumarkt Lübeck, Bei der Lohmühle 11a
Landwege, Kanalstraße 78-80, Am Brink 9, Ziegelstraße 3-5, Heiligen-Geist-Kamp 4a und Eutiner Ring 2 in Bad Schwartau
Erhältlich ist der 7Türme+ Kalender überdies in den Innenstadtkirchen St. Marien zu Lübeck, St. Jakobi, St. Petri zu Lübeck und im Dom zu Lübeck. Auch in der Kirchenkanzlei des Kirchenkreises, Bäckerstraße 3-5, bei Rewe Benjamin Bachmann, Mühlenstraße 34-48 sowie im Wellcome-Center, Holstentorplatz 1, ist der 7Türme+ Kalender 2025 erhältlich.