Propstei Lübeck Petrivisionen eröffnen einen neuen Raum

Das Team der Petrivision startet eine neue Reihe. Copyright: Bastian Modrow

Lübeck. Seit vielen Jahren sind die Petrivisionen eine feste Größe der Lübecker Kulturlandschaft. Jetzt startet eine neue Reihe, die unter dem Motto "Raum" steht.

Der Weltraum, die Erde als Lebensraum, der öffentliche und der private Raum, alltägliche Räume, besondere Räume. Sie sind gegeben oder werden gestaltet und geschaffen, und die meisten Menschen nehmen sie als selbstverständlich hin. „Raum“ ist das Thema der neuen Petrivisionen-Reihe, zu der die Kultur- und Universitätskirche St. Petri zu Lübeck in Kooperation mit dem Architekturforum Lübeck einlädt.

Reihe startet am 2. September

Der erste Abend am Sonnabend, 2. September 2023, trägt den Titel „gegeben“. Reden, Musik und szenische Lesungen werden den Kosmos und die irdische Lebenswelt als vorfindlichen Raum thematisieren. Es referieren: Gernot Maetzel, Lehrer für Physik und Musik am Johanneum, der Stadtplaner Antonius Jeiler und Pastor Dr. Bernd Schwarze. Der Phemios Kammerchor singt Werke von Brahms, Tallis und Sandström. Des weiteren musizieren das Duo Moonbach (Azadeh Mahgsoody, Violine, Andis Paegle, Klavier) sowie Mariia Shmeleva und Gregorii Osipov, Percussion. Szenische Lesungen und Installationen ergänzen das Programm.

Weitere Termine zum Vormerken

Am 7. Oktober 2023 wird aus Anlass des in Lübeck stattfindenden Fachsymposiums „Kirchen, Kult & Klänge“ unter der Überschrift „geweiht“ die Kirche als erhabener Raum inszeniert. Private und familiäre Räume („gewohnt“) sind am 4. November Thema des Abends. „Geborgen“ beschließt die Reihe in der Weihnachtspetrivision am 23. Dezember 2023.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Zur Einstimmung in die Veranstaltungen öffnet das St. Petri Café bereits um 22 Uhr. Beginn aller Petrivisionen ist um 23 Uhr.