Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Pia und Bernd sagen Ja: Trauung mit dem #liveline-Team

Pia und Bernd gaben sich beim Team von #liveline in der St. Jürgen-Kapelle in Lübeck das Ja-Wort. Copyright: KKLL

Lübeck. Das Team von #liveline hat schon einige ausgefallene und besondere Gottesdienste gefeiert. Eine Trauung gab es aber noch nicht - bis jetzt.

Im März 2020 strahlte das Team von #liveline erstmals einen digitalen Gottesdienst aus. Seither haben die rund 40 ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden eine Vielzahl von Projekten gestartet, streamte vor wenigen Wochen live vom Kirchentag oder war mit Kamera und Mikrofon aus Tour durch Lübeck, das Herzogtum Lauenburg. „Sogar an der deutschdänischen Grenze haben wir bereits eine Episode produziert“, berichtet Katja von Kiedrowski, Pastorin von #liveline. „Was wir bislang allerdings noch nie gefeiert haben, das war eine #liveline-Trauung.“ Doch die Betonung liegt auf bislang: Pia und Bernd sind das erste Paar, das sich bei #liveline in der St.-Jürgen-Kapelle das Ja-Wort gegeben hat. „Es war für uns alle ein ganz bewegender, besonderer Moment“, sagt Katja von Kiedrowski.

Premiere in der St. Jürgen-Kapelle

Pia ist beinahe eine Zuschauerin der ersten Stunde. Zuhause in Baden-Württemberg verfolgt sie fast jede Ausgabe, die aus dem fernen Norden, aus Lübeck, ins Internet gesendet wird. „Auf das Format bin ich während der Corona-Pandemie eher zufällig gestoßen“, berichtet die 57-Jährige. Beim Zappen blieb sie an einem Sonntagmorgen bei BibelTV hängen, just als #liveline auf Sendung ging. „Es hat mir sofort gefallen, ich fühlte mich gleich angesprochen und aufgenommen“, berichtet Pia. Die Musik, der Gesang, die Texte und die Möglichkeit, persönliche Fürbitten zu senden, das gefiel ihr sehr. „Mir ging es gesundheitlich nicht gut - und ich glaube, in Krankheit ist der Glaube für Menschen umso wichtiger.“ Pia fand den Trost, den Zuspruch, den sie brauchte - und wurde Mitglied der digitalen Gemeinde.

Überraschender Antrag am Geburtstag

Auch Bernd, mit dem Pia bereits seit 22 Jahren glücklich zusammen lebt, fand Gefallen an #liveline. Ob am Computer oder im Fernsehen - die beiden sind live dabei. „Wir waren beide schon einmal verheiratet gewesen und wollten ursprünglich nicht noch einmal heiraten“, berichtet die 57-Jährige. Aber es kam anders: An ihrem Geburtstag machte Bernd Pia einen Heiratsantrag. „Ich spielte mit dem Gedanken, da mir der Glaube sehr wichtig ist, Gottes Segen für unsere Ehe zu bekommen“, berichtet Pia.

Offen formulierte sie ihren Wunsch, ihr Ehemann in spe war nicht abgeneigt. Zunächst wollte das Paar ohne große Öffentlichkeit in der Heimat vor den Altar treten. Dann hatte Pia eine außergewöhnliche Idee: Kann man sich eigentlich vom #liveline-Team trauen lassen? „Ich habe mit Katja von Kiedrowski telefoniert, die ohne zu zögern spontan zusagte. Dann habe ich eine Ferienwohnung im Norden gebucht - und Bernd bei der standesamtlichen Trauung überrascht“, berichtet die Braut.

Musik, Gesang und Gottes Segen

Vor wenigen Tagen fand die Zeremonie in der St.-Jürgen-Kapelle in Lübeck statt. Mit Musik, Gesang und Gottes Segen. „Es war für das gesamte Team ein unbeschreiblich wertvoller Augenblick“, sagt die Seelsorgerin. Ein Augenblick, der so persönlich wie möglich bleiben sollte. „Darum haben wir zwar für das Hochzeitspaar Aufnahmen gemacht, gestreamt wurde die Segnungsfeier aber nicht.“ Und neben vielen Fotos, einem Video der Trauung und Erinnerungen gab es noch ein besonderes Geschenk vom Team: Pia und Bernd durften bei der nächsten Ausgabe des Online-Gottesdienstes als Ehrengäste live mit dabei sein.