"In aller Munde" heißt eine außergewöhnliche Kochaktion im Rahmen der Aktionswoche "Mut Macht Mensch". Wer mitmachen will, meldet sich jetzt an.
„Warum rülpset und furzet Ihr nicht? Hat es Euch nicht geschmacket?“ Martin Luther ist auch wegen seiner „Tischreden“ weltberühmt. Ohne das lebhafte Gespräch gab es kein Essen im Hause Luther. Dabei wurde alles besprochen, was am Tage dran war – ohne Tabus, dafür in deutlichen Worten. Einige seiner Zitate sind noch heute geläufig - sie sind „In aller Munde“: So heißt dann auch eine außergewöhnliche Kochaktion am Sonnabend, 13. Mai 2017 im Rahmen der Aktionswoche „Mut Macht Mensch“. Mitmachen kann jeder, der über einen Ort zum Essen auf oder rund um die Lübecker Altstadtinsel verfügt.
„Suchen Sie sich einen Kochpartner, überlegen Sie sich einen originellen Team-Namen und wählen sie eine Küche aus, in der Sie ihre vier weiteren Gäste empfangen möchten.“, erklärt Winkmann das Procedere. Der Leiter der Bürgerbühne am Theater Lübeck ist Teil des „Mut Macht Mensch“-Orgateams und hatte die Idee zu dieser ungewöhnlichen Kochaktion, in der es für die Teilnehmer kreuz und quer durch die Lübecker Altstadt geht.
Drei Gänge werden gereicht. Jeweils einen bereiten die Teams zu. Für die beiden anderen Gänge geht es zu Fuß oder mit dem Rad in eine andere Küche. „Welcher Gang und welche Küche – das entscheidet das Los“, so Winkmann. Die Teams wissen vorher nicht, auf welche anderen Teams sie treffen. Zum Schluss lassen alle Teilnehmer den Abend in St. Marien ausklingen. „Dieser Abend lebt von der Neugier auf fremde Küchen, besondere Menschen und andere Meinungen.“ Denn Luthers berühmte Tischreden können Thema werden: zwischen Suppe und Hauptgang, zwischen der einen und der anderen Küche, zu Fuß, auf dem Rad oder am Ende in der Marienkirche.
Wer sich für „In aller Munde“ anmelden möchte, schreibt eine E-Mail mit den Namen, der Adresse, den Telefonnummern der beiden Akteure des Kochtandems sowie einem originellen Teamnamen reformation@kirche-ll.de .
Anmeldeschluss ist am Freitag, 5. Mai 2017. Alle angemeldeten Teilnehmer erhalten kurz vor der Kochaktion die Infos zu ihrer Tour durch die lübschen Küchen per E-Mail.
Weitere Info:
„Mut Macht Mensch“ – unter dieser Überschrift lädt der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg vom Mittwoch, 10. Mai bis Sonntag, 14. Mai 2017 ein. In St. Marien, Lübeck, wartet eine Aktionswoche zum Reformationsjubiläum mit Andachten und Aktionen. Pröpstin Petra Kallies, Knut Winkmann vom Theater Lübeck und Robert Pfeifer, Pastor an St. Marien, haben das Motto und das Programm vorgestellt. Das Besondere: Jeder kann mitmachen.
„Mut Macht Mensch“ – das Motto soll einladen, bewegen und herausfordern. Viele Ideen der Reformation sind bis heute für die gesamte Gesellschaft von Bedeutung: Der Wunsch nach Freiheit, der Mut, für etwas einzustehen, die Übernahme von Verantwortung für den Mitmenschen. Weitere Infos gibt es auf www.mutmachtmensch.de