Schwarzenbek: Der Reformationstag wird gefeiert, bis 03.11.2017

Das 500. Jubiläum des Thesenanschlags von Martin Luther feiert die Ev.-Luth. Kirchengemeinde in Schwarzenbek mit unterschiedlichen Veranstaltungen rund um den 31. Oktober 2017.

Das 500. Jubiläum des Thesenanschlags von Martin Luther feiert die Ev.-Luth. Kirchengemeinde in Schwarzenbek mit unterschiedlichen Veranstaltungen rund um den 31. Oktober 2017.

Bereits am Sonntag , 29. Oktober 2017, gibt es um 9.30 Uhr in der St.-Franziskus-Kirche einen Gottesdienst mit Pastor Andresen „Plattdütsch in de Kark“. Am Montag, 30. Oktober 2017, laden Pastorin Klinge und Pastor Schöer die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Gemeinschaftsschule Schwarzenbek zu Andachten in die St.-Franziskus-Kirche ein.

Am Jubiläumstag selbst wird sich ab 17 Uhr eine Gruppe mittelalterlich gekleideter historischer Figuren im Bezirk Nordost auf den Weg machen, um mit Luther-Liedern und Süßigkeiten die Anwohner im Mühlenbogen und Umgebung zu überraschen. Wer diese besonderen Gäste bei sich empfangen möchte, wende sich gerne vorher an unser Kirchenbüro (Tel. 04151/ 89230).  Oder aber: Sie schließen sich den Sängerinnen und Sängern direkt an, gehen den Weg gemeinsam und kommen schließlich um 19 Uhr zur St.-Franziskus-Kirche, um dort den Festgottesdienst am Reformationstag zu feiern!

Damit nicht genug: am Donnerstag und Freitag (2. und 3. November 2017) erleben die Kinder der Grundschule Schwarzenbek-Nordost im Ev. Familienzentrum St. Elisabeth, wie es zur Zeit Luthers zuging. An verschiedenen Stationen können sie nachvollziehen, welche Fragen und Sorgen die Menschen damals hatten und welche Antworten Martin Luther ihnen gegeben hat. Pastorin Sigrun Kühn und Ute Pokoiewski freuen sich gemeinsam mit den Lehrerinnen der 4. Klassen auf dieses Projekt!