Schwarzenbek: Orgelkonzert zur Europawoche, 30.04.2017

Im Rahmen der diesjährigen Europawoche lädt Kantor Markus Götze zu einem Orgelkonzert am Sonntag, 30. April 2017, um 18 Uhr in die St.-Franziskus-Kirche in Schwarzenbek ein. Es gibt Werke deutscher, französischer, englischer und anderer Komponisten zu hören.

 

Im Rahmen der diesjährigen Europawoche lädt Kantor Markus Götze zu einem Orgelkonzert am Sonntag, 30. April 2017, um 18 Uhr in die St.-Franziskus-Kirche in Schwarzenbek ein. Auf dem Programm stehen Werke deutscher, französischer, englischer und anderer Komponisten. Am Ende des Konzertes sind alle  Konzertbesucher eingeladen, die Europahymne zu singen. Alle interessierten Konzertbesucher bekommen vor dem Konzert den Text und die Noten für das bekannte Stück aus Beethovens 9. Sinfonie „Freude, schöner Götterfunken“. Markus Götze präsentiert in diesem Jahr ein Orgelprogramm mit Werken von C. Stanley, J. S. Bach, G. F. Händel, F. Mendelssohn, M. Dupré und anderen. In dem diesjährigen Programm umrahmen populäre Stücke, teilweise Bearbeitungen aus anderen Werken, das zentrale Thema dieses Konzertes: Kompositionen zu Chorälen aus der Reformationszeit. Darunter wird das Lied „Vater unser im Himmelreich“ sein.

Es steht im Evangelischen Gesangbuch unter der Nummer 344. Das Gebet „Vater unser“ nahm der Reformator Martin Luther zur Vorlage und dichtete danach ein Lied, das er im Jahre 1539 veröffentlichte. Viele Komponisten der Orgelmusik schrieben Choralvorspiele zu diesem Lied, sowohl im Barock als auch in der Romantik und im 20. Jahrhundert. Felix Mendelssohn Bartholdy komponierte eine ganze Orgelsonate, der die Melodie dieses Liedes zugrunde liegt. Markus Götze wird sie in diesem Programm spielen und mit kleineren Choralvorspielen zu diesem Lied umrahmen. Im übrigen wird natürlich auch wieder das „Prélude“ aus dem „Te Deum“ von Marc-Antoine Charpentier erklingen, auch bekannt als Eurovisionsmelodie, diverse Stücke aus dem englischen Barock und anderen sowie typisch französische Orgelwerke. Neben der Orgelliteratur wird Markus Götze einige Choralmelodien selbst singen.

Eine weitere Besonderheit des Konzertes wird sein, dass der Organist an beiden Orgeln der St.-Franziskus-Kirche spielen wird. Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird eine Spende für die Kirchenmusik gesammelt.