Seemannsmission: Sea Sunday in Travemünde, 24.07.2016

Der traditionelle „Sea Sunday“, der maritime Gottesdienst der Deutschen Seemannsmission in Lübeck e.V., findet am Sonntag, 24. Juli 2016 um 11 Uhr im Travemünder Brügmanngarten statt. "Land in Sicht!? Was Seeleute wirklich sehen." lautet das Thema.

Der traditionelle „Sea Sunday“, der maritime Gottesdienst der Deutschen Seemannsmission in Lübeck e.V., findet am Sonntag, 24. Juli 2016 um 11 Uhr im Travemünder Brügmanngarten statt. "Land in Sicht!? Was Seeleute wirklich sehen." lautet das Thema. Die Predigt hält Jürgen Bollmann, Präsident der Deutschen Seemannsmission. Musikalisch gestalten der „Shantychor Möwenschiet“ und der Posaunenchor der Ev.-Luth. Kirchengemeinden Scharbeutz / Gleschendorf den Gottesdienst.

"Nehmen Sie mit uns verschiedene Perspektiven von Seeleuten an Bord ihres Schiffes ein. Erfahren Sie etwas über die unterschiedlichen Arbeits- und Lebensorte auf Frachtschiffen", lädt Katharina Bretschneider von der Seemannsmission Lübeck ein.

"Für welche Crewmitglieder ist im wahrsten Sinne des Wortes „Land in Sicht“, wenn ihr Schiff einläuft? Mit welchen Wünschen kommen Seeleute in den Hafen? Und was sehen sie wirklich von der Stadt, in der sie kurzzeitig zu Gast sind?"

Mitarbeiter der Deutschen Seemannsmission sind an Land manchmal die einzigen sichtbaren Kontakte für Seeleute; sie sind Ansprechpartner, Zuhörer und Helfer in alltäglichen Dingen – und zeigen Seeleuten, wie das Land wirklich aussieht, wenn die Zeit es zulässt.

"Feiern Sie mit uns einen maritimen Gottesdienst am Meer. Tauchen Sie dabei ein in die Lebenswelt der Seeleute. Erfahren Sie etwas über die Arbeit der Deutschen Seemannsmission", so Katharina Bredtschneider.

Der Sea Sunday findet im Rahmen des „Interkulturellen Sommers“ der Bürgerakademie Lübeck statt.