Sieben Türme: Tragetaschen mit Silhouette von Lübecks Kirchen, 01.04.2017

„Da passt alles rein“, sagt Pröpstin Petra Kallies. Sie benutzt die neue Tragetasche der Kampagne „Sieben Türme will ich sehen“ für ihren Markteinkauf. Ab April 2017 ist diese Tasche für drei Euro zu erwerben.

„Da passt alles rein“, sagt Pröpstin Petra Kallies. Sie benutzt die neue Tragetasche der Kampagne „Sieben Türme will ich sehen“ für ihren Markteinkauf. „Die Tasche eignet sich aber auch für das nächste Picknick im Grünen und hat Platz für alles, was man bei einem Familienausflug so dabei haben muss.“, so Kallies.

Zeichnungen von St. Jakobi, St. Marien, St. Petri, St. Aegidien und dem Dom zieren die Tasche. Die Skizzen kommen aus dem Archiv des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg. Das ehemalige Kirchenbauamt Lübeck hatte sie 1978 erstellt.

Die Idee für eine solide Tragetasche kam, genau wie die Gestaltung, aus dem Projektteam der Kampagne „Sieben Türme will ich sehen“. Ursprünglich sind die Taschen für den Transport der Sieben-Türme-Kalender konzipiert. Bisher musste das Team auf Plastiktüten zurückgreifen. Die neuen Tragetaschen sind umwelt- und ressourcenschonend und bestehen aus recycelten PET-Flaschen.

„Das Ergebnis ist so attraktiv geworden, dass wir eine größere Auflage geplant haben.“, sagt Fundraiser Christian Hohmann. 

Die Tasche kostet drei Euro, ein Euro davon fließt direkt in die Kampagne „Sieben Türme will ich sehen“. Sie sind ab sofort zu den Öffnungszeiten des Kirchenbüros von St. Jakobi (Di. – Fr. 9 – 12 Uhr) erhältlich, ab Ostern auch im Kirchenshop. Außerdem werden sie ab sofort im Kirchenshop von St. Marien verkauft. Weitere Infos zur Kampagne „Sieben Türme will ich sehen“ gibt es hier.