Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Herzlich Willkommen! Kirchenkreis begrüßt neue Mitarbeitende

In der Kirche St. Marien in Siebenbäumen sind neue Mitarbeitende des Kirchenkreis im Rahmen eines Gottesdienstes begrüßt worden. Copyright: Bastian Modrow

Siebenbäumen. In der Kirche St. Marien in Siebenbäumen ist am Dienstag (20. Dezember 2022) ein besonderer Gottesdienst gefeiert worden: Lübecks Pröpstin Petra Kallies und der Lauenburgische Propst Philip Graffam begrüßten mehr als 30 neue Mitarbeitende im Kirchenkreis. Zum ersten Mal seit zwei Jahren fand im Anschluss ein adventliches Beisammensein in den Räumen der Freiwilligen Feuerwehr statt.

Gottesdienst in St. Marien in Siebenbäumen

Etwa hundert Mitarbeitende der Verwaltung des Kirchenkreises und des Diakonischen Werks in Ratzeburg waren der Einladung zu dem feierlichen Gottesdienstes gefolgt. In der weihnachtlich geschmückten St. Marien-Kirche wurden Mitarbeitende verschiedener Fachbereiche in der Verwaltung, bei den Diensten und Werken des Kirchenkreises offiziell willkommen geheißen und gesegnet. Pröpstin Petra Kallies sagte: "Wir benötigen Ihr fachliches Knowhow ebenso wie Ihre Menschenfreundlichkeit. Jede und jeder von Ihnen hat tagtäglich mit Menschen zu tun, und als kirchliche Mitarbeitende repräsentieren Sie darin die evangelische Kirche."

Einführung neuer Mitarbeitender

Propst Philip Graffam führte gemeinsam mit Jochen Schultz, Leiter der Dienste und Werke des Kirchenkreises, Mareike Hansen (Pastorin, Trauerbegleitung und Hospizseelsorge), Byrthe Kröncke-Schultz (Referentin des Propstes), Katharina Schneider (Bildungsreferentin im Jugendpfarramt) und Sigrid Susanne Awe (Religionslehrerin Hanseschule für Wirtschaft und Verwaltung) in ihre Ämter ein.

Schließlich wurden langjährige Mitglieder der Mitarbeitervertretung (MAV) verabschiedet und nach der MAV-Wahl die 13 neugewählten Mitglieder begrüßt und in ihre Ämter eingeführt. Für alle neuen Mitarbeitenden gab es - passend zur Weihnachtszeit - eine blühende Christrose für zu Hause.

Die Kollekte des Gottesdienstes kam dem Verein "Hoffnungsgrund e.V." in Sandesneben zu Gute. Seit 2014 tritt der Verein besonders für in Not geratene Flüchtlinge und Asylsuchende ein.

Adventliches Miteinander bei der Feuerwehr

Im Anschluss an den Gottesdienst fand in den Räumlichkeiten der Frewilligen Feuerwehr Siebenbäumen das erste adventliche Beisammensein des Kirchenkreises seit Beginn der Corona-Pandemie statt. Neben Punsch und Kaffee, Gebäck und Suppe gab es ausgiebig Gelegenheit, persönlich miteinander ins Gespräch zu kommen.

An dem Gottesdienst nahmen neben Mitarbeitenden auch Freunde und Angehörige teil.

Neben Pröpstin Petra Kallies nahm auch Siebenbäumens Gemeindepastor Oliver Erckens teil.

Die Kollekte des Gottesdienstes ging an den Verein "Hoffnungsgrund e.V." in Sandesneben.

Der Gottesdienst fand in St. Marien in Siebenbäumen (Herzogtum Lauenburg) statt.

Nach dem Gottesdienst fand im örtlichen Feuerwehrhaus eine Feierstunde statt.

Bei Kaffee, Punsch, Gebäck und Suppe kamen die Mitarbeitenden ins Gespräch.

Haupt- und Ehrenamtliche nutzten die Chance, auf das Jahr 2022 zurückzublicken.

Mitarbeitende aller Bereiche kamen bei der Weihnachtsfeier miteinander ins Gespräch.

Nach zweijähriger Pause kamen Mitarbeitende wieder zu einer gemeinsamen Feier zusammen.