Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Siebenter Erntedank-Gottesdienst auf dem Markt

Es ist wieder Zeit, danke zu sagen. Danke für das tägliche Brot, das wir essen. Und das Wasser, das wir trinken. Am Sonntag, 7. Oktober 2018, feiert Lübeck um 12 Uhr auf dem Marktplatz bereits zum siebenten Mal einen großen Erntedank-Gottesdienst. In diesem Jahr steht der Gottesdienst unter dem Motto „Lebendiges Wasser umsonst - für alle“.

„Wir haben gesehen, was ein Übermaß an Wasser – wie vergangenes Jahr, oder auch ein Mangel an Wasser wie in diesem Frühjahr und Sommer anrichten können“, sagt Petra Kallies, Pröpstin im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg. Deshalb sei das Thema Wasser ganz bewusst gewählt worden. „Auch die Aktion „Brot für die Welt“ hat Wasser in diesem Jahr als Thema. Viele Menschen in den armen Ländern leiden unter Wasserknappheit, während große Konzerne Wasserquellen aufkaufen. Auf die Ungerechtigkeit soll deutlich gemacht werden“.

Petra Kallies und Pastor Robert Pfeifer gestalten den Open Air-Gottesdienst auf dem Markt und werden Personen interviewen, für die der Schutz von Wasser und seine freie Verfügbarkeit besondere Bedeutung hat. Dabei sind unter anderem Anette Röttger, Vertreterin der „LandFrauen“, Melanie Hosse von der die Aktion „Refill“ – sie informiert, wo in Lübeck kostenlos Trinkwasser gezapft werden kann sowie Nils Lüneburg, der über das Projekt „Viva con Agua“ berichten wird. Das Lübeck-Management organisiert diesen Tag, das St. Marien-Küsterteam um Sabine Weiß sorgt für den reibungslosen Ablauf und die Konfirmandinnen und Konfirmanden von St. Marien helfen vor Ort dabei. Musikalisch wird der Gottesdienst vom Bläserensemble „Lübsches Blech“ unter der Leitung von Christoph Gottlob gestaltet.

Im Anschluss werden diverse Lübecker Institutionen, die auf unterschiedlichste Weise mit dem Thema Wasser zu tun haben, über ihre Arbeit informieren: die DLRG Lübeck e.V., die Entsorgungsbetriebe Lübeck, die Landwirtschaft und „Viva con Agua“.

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden der St. Marien-Kirchengemeinde haben im Rahmen der Aktion „5000 Brote“ in der Backstube von „Feinbäckerei Schüler“ selbst Hand angelegt und Brote gebacken, die auf dem Markt gegen eine Spende abgegeben werden. Die Seniorenakademie Lübeck wird ebenfalls über ihre Arbeit informieren.

Hier sind alle Gottesdienste an Erntedank in Lübeck zu finden.

Und hier die Erntedank-Gottesdienste in der Propstei Lauenburg: