Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg So lief die Lauenburgische Orgelfahrt in diesem Jahr

Lauenburg. Die Orgelfahrt durch Lauenburg ist schon zur jährlichen Tradition geworden. Jetzt lud Michael Buffo, Kreiskantor und Nachwuchsausbilder des Kirchenkreises Michael Buffo wieder zur Tages-Rundfahrt durch die lauenburgische Orgellandschaft. Trotz Regens machten sich 30 Orgelfreund:innen auf den Weg, 10 „Eiserne“ sogar mit dem Fahrrad. Belohnt wurden sie mit einem vielfältigen musikalischem Programm und Orgelführungen auf den drei Stationen Grünhof, Schnakenbek und Lauenburg a. d. Elbe.

Der Orgelbauer als Nachbar

Auf der ersten Station, der St.-Thomas-Kirche in Grünhof, gab es gleich eine Seltenheit: Musik für zwei Orgeln mit Susanne Bornholdt (Aumühle) und Christian Skobowsky (Ratzeburger Dom). Sie spielten auf der Sebastian-Orgel (erbaut 1993) und einem transportablen Wegscheider-Positiv (2000). Auf dem Programm standen hauptsächlich Kompositionen aus dem Barock – passend zum neobarocken Klangkonzept der Sebastian-Orgel in der Kirche. Der Erbauer Claus Sebastian wohnt und arbeitet im benachbarten Geesthacht und übernimmt regelmäßig die Wartung.

Tango, Soul und ein fröhlicher Abschluss

Die St.-Johannis-Kapelle in Schnakenbek war die zweite Station. Eine ganz andere Seite der Orgel zeigte hier Theo Huß. Von klassischen Komponisten wie Erik Satie über Tango von Astor Piazolla bis zu Soul-Musik von Carole King.

Die Stadt Lauenburg war die letzte Station der Orgelfahrt. Zunächst konnten die Teilnehmer:innen ihre Mittagspause in der beschaulichen Stadt an der Elbe verbringen. In der Maria-Magdalenen-Kirche gab es mit Kantorin Katja Bauke einen fröhlich-festlichen Abschluss der Orgelfahrt. Musik von Händel, Vivaldi, J. S. Bach u.a. standen auf dem Programm.