Propstei Lauenburg Sommer-Tour nach Behlendorf: Diesmal geht's um Himmelsbilder

"Himmelsbilder" stehen im Mittelpunkt des Gottesdienstes in Behlendorf, den Künstlerin Barbara Müller (rechts) und Susanne Wischendorf gestalten werden. Copyright: KG

Behlendorf. Ein Pfarrsprengel auf Sommer-Tour: Die Kirchengemeinden Sandesneben, Siebenbäumen, Berkenthin und Nusse-Behlendorf laden zu einer Reise durch die Region ein. Sechs Wochen lang heißt es immer sonntags „Kirche, Kunst & Kaffee." Diese Woche geht es nach Behlendorf.

Sechs besondere Gottesdienste

Die Pastorinnen und Pastoren, die Lektorin und die Gemeindepädagogin haben in diesem Sommer einiges vor: „An jedem Sonntag wird in einer anderen Gemeinde unseres neuen Pfarrsprengels Gottesdienst gefeiert“, sagt Pastor Oliver Erckens. Im Sommer 2022 waren die vier Kirchengemeinden erstmals zu einer Sommerreise durch den Norden des Herzogtums aufgebrochen. „Die Idee kam bei den Gemeindegliedern ebenso gut an wie bei Urlaubenden, so dass wir die Aktion in diesem Sommer fortsetzen“, berichtet der Seelsorger.

Allerdings wird das Team Unterstützung durch Kulturschaffende aus der Region bekommen, mit denen in den Sommerferien bis zum 27. August 2023 an jedem Sonntag zentral an einem von sechs Kirchorten ein besonderer Gottesdienst unter dem Motto „Kirche, Kunst & Kaffee." gefeiert werden wird. Von Fotografien über Malerei bis Papierkunst sind verschiedene Kunstformen Bestandteil der gemeinsam geplanten Andachten. Im Anschluss gibt es immer Kaffee, Kuchen und die Möglichkeit zum Austausch. Unterstützt werden die Pastor:innen bei der theologischen Reise durch den Pfarrsprengel von den Ehrenamtlerinnen Susanne Wischendorf und Simone Siemers.

Gottesdienst mit Künstlerin Barbara Müller

Die Sommerreise am 6. August 2023 führt nach Behlendorf: Susanne Wischendorf und Acrylmalerin Barbara Müller gestalten den Gottesdienst. Im Mittelpunkt der Sommer-Tour stehen Himmelsbilder. "Der Blick in den Himmel, als Reich Gottes, fasziniert uns Menschen. Der Regenbogen ist ein Zeichen des Bundes, den Gott mit uns Menschen gemacht hat", kündigt Susanne Wischendorf an.

Shuttle-Service zum Gottesdienst

Ziel der Sommerreise ist es, nicht nur treue Gemeindemitglieder, sondern auch Menschen - Einheimische wie Urlauber - zu erreichen, die kulturell aufgeschlossen sind. „Wir möchten zeigen, wie sehr sich Kunst und Religion wechselseitig erschließen können“, sagt Pastor Jaan Thiesen aus Berkenthin. Überdies biete die Sonntagsreihe die Chance, als Pfarrsprengel weiter zusammenzuwachsen. „Gegenseitige Besuche sind immer etwas Schönes - für Gastgebende und Besuchende“, sagt Pastor Oliver Erckens. Beginn der Gottesdienste ist jeweils um 10 Uhr. Fahrgemeinschaften dafür sind möglich. Treffpunkt ist jeweils um 9.30 Uhr an den Kirchen, die am betreffenden Sonntag nicht Gastgeber sind.