Propstei Lübeck Sonderedition Sieben-Türme-Kalender 2025: Abstimmen und gewinnen!

Die vier Fotografen der Sieben Türme Kalender 2015 bis 2025 - Karen Meyer-Rebentisch, Christine Rudolf, Rainer Jensen, Andreas Schwiederski (von links nach rechts) Copyright: Lutz Roeßler

Lübeck. 2025 feiert der Sieben-Türme-Kalender seinen zehnjährigen Geburtstag. Grund genug, eine Sonderedition herauszubringen – und die Fans – und alle, die es noch werden wollen, über die abgedruckten Motive abstimmen zu lassen. Die Sonderedition 2025 wird elf Motive aus den Sieben-Türme-Kalendern der Jahre 2015 bis 2023 enthalten sowie ein bisher unveröffentlichtes Bild von Rainer Jensen, dem Fotografen des Kalenders 2024. Für die Abstimmung sind 32 vorausgewählte Motive in der Ausstellung „Steine zum Staunen“ bis Ende 2023 im Ostchor des Doms zu sehen. Hier können alle Fans des Kalenders – und natürlich auch die, die es noch werden wollen –, ihre Favoriten auswählen. Der Kalender 2025 wird unter Berücksichtigung der Jahreszeiten die am häufigsten gewählten Motive der Fotografen Karen Meyer-Rebentisch, Christine Rudolf, Andreas Schwiederski sowie ein bisher unveröffentlichtes Bild vom Fotografen Rainer Jensen enthalten.

Persönliche und kulturelle Heimat

„Zehn Jahre lang immer wieder neue Sichtweisen auf die Türme zu finden, war für uns Fotografinnen und Fotografen eine echte Herausforderung. Umso mehr freut es mich jetzt, dass wir jetzt Gelegenheit haben, die besten Bilder in einer Ausstellung zu zeigen, sagt Dr. Karen Meyer-Rebentisch als Ideengeberin und Mitintiatorin des Sieben Türme Kalenders. Die Fotografin lichtete die Motive für die Kalender 2015, 2016, 2018, 2020 und 2022 ab. „Ich fühle mich privilegiert, in einer so schönen Stadt meine persönliche und kulturelle Heimat zu haben“, findet auch Christine Rudolf. Sie fotografierte für die Sieben-Türme-Kalender 2017 und 2019. „Die Kirchen sind ein fester Bestandteil dieser Heimat. Sie sind mehr, als aufeinander gesetzte Steine. Deswegen engagiere ich mich für ihren Erhalt.“

Herausforderung und Ehre

Immer neue Perspektiven für die Kalender 2021 und 2023 suchte auch Andreas Schwiederski bei seinen Touren unter, auf und in den Sieben Türmen: „Es war eine tolle und spannende Aufgabe! Bevor ich auf Foto-Tour ging, habe ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt – man kann die sieben Türme ja nicht neu erfinden, aber immer wieder neu auf sie blicken“. Auch Rainer Jensen fühlt sich geehrt, bei dem Projekt mitzuwirken: „Für mich war es eine große Freude, für den Kalender 2024 zu fotografieren“. Gestaltet wird die Sonderedition des Sieben Türme Kalenders 2025 von Markus Endreß, Inhaber der Werbeagentur Faszinovum branding + design. Er sitzt ebenfalls seit 2014 mit im Kalender-Boot und verantwortet die Ablaufplanung, Gestaltung und Produktion: „Es war und ist spannend, auf ehrenamtlicher Basis ein so erfolgreiches Produkt zu kreieren. Ich bin stolz, mit allen Beteiligten, die seit vielen Jahrhunderten andauernde Aufgabe fortzuführen, die Sieben Türme zu erhalten.

Tolle Preise und Online-Voting

Fundraiserin Heike Reimann macht Lust auf die Abstimmung: „Unter allen, die teilnehmen, werden tolle Preise verlost, zum Beispiel Privatführungen für bis zu 10 Personen, Karten für Kirchenmusikkonzerte, Acrylbilder, Sieben-Türme-Schokolade, Wein und vieles mehr“. Olivia Kempke vom Lübeck Management e. V., ebenfalls Mitbegründerin des Kalenders, freut sich: „Wir wollen neben unseren treuen Lübecker Unterstützern, so viele Nicht-Lübecker:innen wie möglich erreichen. Der Sieben-Türme-Kalender ist seit seiner Erst-Erscheinung im Jahr 2015 weit über die Grenzen der Hansestadt hinaus bekannt und beliebt“.

Die Abstimmung zur Sonderedition 2025 ist im Ostchor des Doms zu Lübeck sowie online möglich:  Hier können alle Motive in Ruhe angesehen werden.

Das Sieben Türme-Projekt
„Sieben Türme will ich sehen“ ist eine 2011 ins Leben gerufene Spendenaktion des Ev.-Luth. Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg, in Kooperation mit dem Kirchengemeindeverband Innenstadt Lübeck. Durch das Einwerben von Spenden sollen die historischen Innenstadtkirchen - der Dom, St. Marien, St. Petri, St. Aegidien und St. Jakobi, ohne die Lübeck nicht seit 1987 den Status als UNESCO Welterbe inne hätte, und die unter dem Einfluss von Wind, Regen und Frost leiden, erhalten werden.
Mehr Infos gibt es unter www.sieben-tuerme-luebeck.de