St. Aegidien: Lesungen in der Kirche, 27.08.2016

Lesungen in der Kirche? Das geht. Pastor Thomas Baltrock aus der St.-Aegidien-Kirchengemeinde in Lübeck lädt an vier Sommerabenden jeweils Samstags um 18 Uhr zu vier höchst unterschiedlichen Lesungen in der Kirche ein.

„Es handelt sich nicht um Gottesdienste“, so der Pastor. Im Mittelpunkt des ersten Abends, 06. August 2016, stehen Texte des römischen Dichters Ovid. Beginn ist um 18.00 Uhr.

 Am 13. August 2016 wird es leise: Thomas Baltrock liest aus den „Fünf Meditationen über den Tod – und über das Leben“, in Frankreich 2013 erschienen.

Auch der dritte Abend der kleinen Reihe, 20. August 2016, führt nach Frankreich, dann aber in den Orient. Gelesen wird aus „Palmyra – Requiem für eine Stadt“, Paris 2015. Am letzten Abend, 27. August 2016, ist „Anschwellender Bocksgesang“ von Botho Strauß zu hören. 1993 löste der kulturkritische Essay, der im Spiegel erschien, einen gewaltigen Skandal im Blätterwald aus. An diesem Abend wird dieser Text noch einmal gelesen.

An die Lesungen schließt sich allabendlich eine kleine Geselligkeit an: Gelegenheit zum Gedankenaustausch und Gespräch bei Wasser, Wein und Brezeln. Alle Sonnabende beginnen um 18.00 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Spende ist willkommen.