St. Christophorus: 50 Jahre Feierabendkreis, 05.10.2016

Lebendig: Mit diesem einen Wort fasst Karin Graß den Feierabendkreis zusammen. Dieser feiert im Oktober 2016 sein 50-jähriges Jubiläum.

Lebendig: Mit diesem einen Wort fasst Karin Graß den Feierabendkreis zusammen. Sie leitet den Seniorentreff der Christophorus-Gemeinde im Lübecker Stadtteil Eichholz ehrenamtlich.

106 Menschen kamen zum ersten Treffen vor 50 Jahren in den Gemeindesaal, der damals noch im Huntenhorster Weg war. Das Angebot für Menschen im Alter: Dem Körper und der Seele mit guten Gewissen einen Feierabend gönnen.

Das gilt bis heute. Doch Karin Graß bietet den Senioren mehr als Kaffeetrinken, Gesang und Bibelwort. „Ich habe das Prinzip des Erzählcafés für den Feierabendkreis übernommen“, so Graß. So setzt sie zu jedem Treffen ein Thema, zuletzt „Früher war alles besser“. Die Teilnehmer kamen über die Schule und Konfirmation bis hin zur Landwirtschaft in ein lebendiges Erzählen. „Das macht allen enorm viel Freude – auch denen, die vielleicht nur zuhören.“

Gefeiert wird im Feierabendkreis auch: Fasching zum Beispiel. Kein Pastor hat es sich nehmen lassen, verkleidet in die Bütt zu steigen. Neben den Theologen halten auch die Mitglieder selbst Reden, die es in sich haben. Der Älteste aus der Runde hat in diesem Jahr für die größten Lacher gesorgt – mit 95 Jahren. Ein kleines Fotoalbum sammelt solche Höhepunkte.

Das Miteinander ist wichtig. Dazu tragen auch die gemeinsame Reisen bei. „Wir versuchen, allen die Teilnahme zu ermöglichen“, sagt Karin Graß. Das erfordert viel Denken und Planen im Vorwege, um Hochbetagten und Menschen mit Behinderung gerecht zu werden. Aber dieses Bemühen lohne sich, denn alte Menschen haben etwas zu erzählen und sind wichtiger Teil der Reisegemeinschaft.

45 Mitglieder hat Karin Grass auf ihrer Liste. Zwei Mal im Monat, jeden zweiten und vierten Mittwoch, trifft sich der Feierabendkreis im Gemeindesaal von St. Christophorus, Schäferstraße 2, Lübeck-Eichholz. Die Themen hängt Karin Graß regelmäßig im Schaukasten auf und schreibt im Gemeindebrief über die Aktivitäten des Kreises.

Am Mittwoch, 5. Oktober 2016 wird das 50-jährige Bestehen  des Feierabendkreises gefeiert. Karin Graß selbst feiert auch ein rundes Jubiläum: Vor 20 Jahren hat sie ihr ehrenamtliches Engagement in der Kirchengemeinde begonnen. Sie ist in den Kirchenvorstand gewählt worden. „Den Alten und Kranken in unserer Gemeinde wollte ich eine Stimme geben“, so Graß. Bereits zwei Jahre später hat sie die Leitung des Feierabendkreises übernommen – 18 Jahre ist das jetzt her und Karin Graß hat ganz viel Lust, dieses Angebot für Senioren weiterhin lebendig zu gestalten.